SMA-Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,60 Euro je Aktie
Niestetal – Die Aktionäre der SMA Solar Technology AG haben Vorstand und Aufsichtsrat auf der heutigen Hauptversammlung 2013 in Kassel mit einer großen Mehrheit von über 99 Prozent für das Geschäftsjahr 2012 Entlastung erteilt. Die übrigen Tagesordnungspunkte erhielten ebenfalls die mehrheitliche Zustimmung der Aktionärsversammlung. An der Hauptversammlung 2013 der SMA Solar Technology AG nahmen mehr als 450 Aktionäre teil. Die Stimmpräsenz lag bei 87 Prozent. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat und legte für das Geschäftsjahr 2012 die Ausschüttung einer Dividende von 0,60 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie fest (2011: 1,30 Euro je Aktie).
Urbon: SMA investiert in die Zukunft
"SMA hält an ihrer langfristigen Dividendenpolitik auch in schwierigen Zeiten fest. Mit einer Ausschüttungsquote von 27,7 Prozent bezogen auf den Konzernüberschuss liegen wir innerhalb der von uns angestrebten Aktionärsbeteiligung von 20 bis 40 Prozent. Der überwiegende Teil der erwirtschaften Ergebnisse verbleibt im Unternehmen. Das ist richtig, denn SMA investiert als Technologieunternehmen in erheblichem Maße in die Forschung und Entwicklung – also in die Zukunft", erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. Die SMA Gruppe hatte 2012 einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 102 Mio. Euro erwirtschaftet. Für 2013 prognostiziert der SMA Vorstand bei einem Umsatz von 0,9 Mrd. Euro bis 1,3 Mrd. Euro ein bestenfalls ausgeglichenes Ergebnis. Einen Verlust kann der Vorstand nicht ausschließen.
Meßmer verlässt Aufsichtsrat
Ullrich Meßmer hat sein Amt als Aufsichtsratsmitglied bei SMA nach der Hauptversammlung niedergelegt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Amtsgerichts Kassel wird sein Kollege Oliver Dietzel ihm nachfolgen. Herr Dietzel ist der Erste Bevollmächtigte der IG Metall in Nordhessen und würde die Mitgliedschaft im SMA Aufsichtsrat im Zuge seiner operativen Verantwortlichkeit für die Region Nordhessen übernehmen. Der zwölfköpfige Aufsichtsrat von SMA ist paritätisch besetzt mit Vertretern der Arbeitnehmer- sowie der Aktionärsseite.
Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Personal-Vorstand von SMA scheidet aus
Aktie von SMA
Weitere Nachrichten zum Thema Wirtschaft / Finanzen
© IWR, 2013
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen