Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Globaler Solarmarkt boomt: Neuer Rekord im ersten Quartal 2014

Münster/ Santa Clara, USA – Der weltweite Zubau von Photovoltaik-Anlagen hat im ersten Quartal 2014 ein neues Rekordniveau erreicht. Dies teilt das US-Marktforschungsinstitut NPD Solarbuzz mit. Man sei zuversichtlich, dass die Prognosen für das Jahr 2014 erreicht oder sogar übertroffen werden könnten.

Die neu installierte Photovoltaik-Leistung erreichte im ersten Quartal 2014 9.000 Megawatt (MW). Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von rund 35 Prozent. NPD Solarbuzz rechnet damit, dass in jedem Quartal des laufenden Jahres neue Rekord-Zubauraten erzielt werden.

Hoher Zubau im traditionell schwachen ersten Quartal

Historische Daten zeigen, dass das erste Quartal eines Jahres typischerweise das schwächste ist. Demnach entfallen normalerweise nur etwa 20 Prozent der in einem Jahr neu installierten PV-Leistung auf das erste Quartal. Dass nun im ersten Quartal des Jahres 2014 mit 9.000 MW neu installierter PV-Leistung ein neuer Ausbaurekord erzielt wurde, wertet Michael Barker, Senior Analyst von NPD Solarbuzz, als exzellentes Zeichen für die weitere Entwicklung des PV-Marktes im Jahr 2014. In ihrem Quartalsbericht sagen die Analysten von Solarbuzz für das Jahr 2014 einen kumulierten PV-Zubau von etwa 49.000 MW voraus. Barker stellt dabei bereits in Aussicht, dass dieser Wert sogar übertroffen werden könnte.

Japan und Großbritannien nachfragestark
Treibende Kraft des weltweiten PV-Booms im ersten Quartal dieses Jahres war die starke Nachfrage in Großbritannien und Japan. Gemeinsam vereinen die beiden Länder über 3.000 MW und damit mehr als ein Drittel der neu installierten PV-Leistung in den ersten drei Monaten 2014 auf sich. Das freut die Solarbranche: „In den vergangenen Jahren hat die Solarindustrie darauf gewartet, dass die PV-Nachfrage Anschluss findet an die zwischen 2010 und 2012 ausgeweiteten Produktionskapazitäten“, erklärt NPD-Solarbuzz-Vizepräsident Finlay Colville.

Deutschland hinkt hinterher
Sorge bereitet allerdings die Entwicklung auf dem deutschen Markt: Im Februar 2014 wurden bei der Bundesnetzagentur PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von nur rd. 110 MW registriert. Der Gesamtzubau 2013 lag mit 3.300 MW bereits um mehr als 50 Prozent unter dem Rekordwert von 7.600 MW in 2012. Setzt sich der PV-Zubau 2014 auf dem bisherigen Niveau fort, könnte der von der Bundesregierung angestrebte Zubaukorridor von 2.500 bis 3.500 MW deutlich unterschritten werden.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:
Photovoltaik-Markt Japan wächst 2013 kräftig
Photovoltaik-Ausbau in Deutschland bricht ein
Termine aus der Solarbranche
Weitere News zum Thema Solarenergie
© IWR, 2014

08.04.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen