Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

juwi baut größtes Solarkraftwerk der Firmengeschichte

Wörrstadt – juwi baut in Südafrika das größte Solarkraftwerk der Firmengeschichte. Die Finanzierung steht und der Bau soll noch in diesem Quartal beginnen.

„Für die juwi Gruppe ist es ein gelungener Start ins neue Geschäftsjahr“, erklärte der inzwischen mehrheitlich zur MVV AG gehörende Projektierer aus Rheinland-Pfalz. Nahe der Stadt Prieska im Northern Cape in Südafrika wird die südafrikanische juwi-Tochter das 86 Megawatt (MW) große Projekt realisieren. Das Financial Closing wurde bereits im Dezember erzielt.

86 MW Kraftwerk für Sonnedix
Bereits im ersten Quartal 2015 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Nach dem Bau übernimmt juwi zudem die technische Betriebsführung des Solarkraftwerks. Das Kraftwerk wird für den Independent Power Producer (IPP) Sonnedix realisiert und bei Fertigstellung eine Leistung von 86 MW aufweisen.

„Wir freuen uns sehr, dieses Leuchtturmprojekt zu realisieren, und einen weiteren wichtigen Beitrag zu leisten, den südafrikanischen Strommix etwas umweltfreundlicher zu gestalten“, sagt Greg Austin, Geschäftsführer von juwi Südafrika.

Wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Regionen wichtig
Gegenwärtig wird die Energieversorgung des Landes hauptsächlich mit Kohlekraftwerken sichergestellt. Bis 2022 möchte Südafrika seine Treibhausgasemissionen jedoch mit Hilfe regernativer Energien deutlich senken.
„Besonders wichtig ist uns, die wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Regionen, in denen wir Projekte umsetzen weiter voranzutreiben“, so Austin. „Umso erfreuter bin ich, dass unsere Anstrengungen in diesem Bereich erfolgreich waren und das Projekt die höchste Punktzahl in der Kategorie wirtschaftliche Entwicklung im Auswahlverfahren erhielt.“ Im Oktober 2013 erhielt der Mulilo Sonnedix Prieska Solarpark in der dritten Bieterrunde des nationalen Renewable Energy Procurement Programme den Zuschlag vom südafrikanischen Energieministerium. Am 11. Dezember 2014 wurde die Finanzierung abschließend geklärt.

© IWR, 2014

Weitere News und Infos zum Thema:

juwi verkauft Solarpark in den USA
Photovoltaik bei juwi
Seminar: Elektro- und Brandsicherheit bei Photovoltaikanlagen

06.01.2015

 




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen