Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarworld weitet Produktion von Perc-Solarzellen aus

Bonn – Die Solarworld AG baut weiter auf Hochleistungstechnologien. Dazu soll ein weiterer Standort auf die Fertigung der sogenannten Perc-Technologie umgestellt werden.

Die Solarworld AG investiert am Standort Freiberg in Sachsen in die effiziente Solar-Technologie der „Passivated Emitter Rear Cells“ (Perc). Dort soll eine Fertigung von Solarzellen auf diese Perc-Technologie umgestellt werden. Die Produktions-Kapazität soll dann rund 400 Megawatt pro Jahr erreichen.

Neuer Weltrekord mit Perc
Bei dem Perc-Zellkonzept wird der externe Vorderseitenkontakts auf die Rückseite der Solarzelle verlagert. So kann das Schwachlichtverhalten und damit der Wirkungsgrad und der Photovoltaik-Zellen verbessert werden. Solarworld setzt Perc bereits an ihren Standorten Hillsboro/USA und Arnstadt/Thüringen ein. Der Konzern hatte 2014 in seiner Produktion von allen Herstellern weltweit den höchsten Perc-Anteil. Mit einem Wirkungsgrad von 21,4 Prozent stellte SolarWorld Anfang des Jahres zudem einen neuen Weltrekord für monokristalline Perc-Solarzellen auf.

Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der Solarworld AG dazu: "Solarworld war und ist technologisch ein Vorreiter der Branche. Die internationale Nachfrage nach Solarstrom wächst rasant. Im Wettbewerb der Hersteller bieten wir mit Hightech und Spitzenqualität unseren Kunden einen besonderen Mehrwert."

Gute Zahlen in 2014
Zuletzt legte die Solarworld gute Wachstumsraten und Geschäftszahlen für das Jahr 2014 vor. Die Solarworld AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 ihren konzernweiten Absatz von Solarmodulen und Bausätzen um 55 Prozent auf rund 850 Megawatt (2013: rd. 550 MW) gesteigert. Das war mehr als das Unternehmen selbst erwartet hat.

© IWR, 2015

Weitere News und Informationen zum Thema:
Solar-Antidumping – Wie gespalten ist die Solarbranche?
Solarworld übertrifft die eigenen Erwartungen
Solarparks planen mit der juwi AG
Weitere Solar-News bei IWR Online

09.03.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen