Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Deutscher Solar-Projektierer geht mit chinesischem Modulbauer nach Chile

Shanghai – Die chilenische Tochtergesellschaft eines Solarenergie-Projektierers vom Niederrhein und ein Solar-Hersteller aus Shanghai haben ein neues Joint Venture in Chile gegründet, um dort groß angelegte Photovoltaik-Solarenergieprojekte zu entwickeln. Die ersten gemeinsamen Projekte sollen noch 2015 abgeschlossen werden.

Bei den neuen Partnern handelt es sich um die Soventix Chile SpA und um den Zell- und Modul-Hersteller Ja Solar. Die Soventix GmbH aus Wesel am Niederrhein legt den Schwerpunkt immer mehr auf Solarprojekten außerhalb Europas, insbesondere in Ländern mit starkem Marktpotenzial aufgrund hoher Sonneneinstrahlung und steigenden Energiekosten, z. B. in Lateinamerika.

Solarprojekt-Pipeline von über 250 MW

In Ländern wie Chile sei der Energiebedarf hoch ist und wachse weiter, davon geht Soventix aus. Die regionale Tochter von Soventix entwickelt ein Portfolio von Projekten, die sich derzeit in verschiedenen Phasen der Entwicklung und Implementierung befinden, darunter eine Pipeline von über 250 Megawatt (MW). Ja Solar schätze die Situation in den Märkten Süd- und Mittelamerikas ähnlich ein. Für Ja Solar bedeutet die Zusammenarbeit mit einer etablierten Projektentwicklungsfirma, dass dieser neue Markt schneller erschlossen werden kann. Soventix hofft durch die Partnerschaft mit einem der weltweit führenden Modulhersteller seine Projekte für internationale Investoren attraktiver zu machen.

Projektumfang zunächst bei 130 MW
Insgesamt umfasst das Joint Venture anfänglich einen gemeinsamen Projektumfang von 130 MW, wobei durchgehend Module von Ja Solar zum Einsatz kommen sollen
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Top-Modulhersteller wie Ja Solar", sagte Thomas Stetter, Chief Executive Officer von Soventix Chile SpA. "Mit einem technisch und finanziell gut aufgestellten Modulanbieter an der Seite können wir schnell in die detaillierte Konstruktionsphase unserer Projekte einsteigen und versuchen neue Investoren zu gewinnen."
"Ein Hauptelement bei unserer Markterschließungsstrategie ist die Mitarbeit in den frühesten Phasen der Projektentwicklung. So sind wir in der Lage frühzeitig Versorgungsverträge abzuschließen und auf die Projektimplementierung Einfluss zu nehmen, anstatt nur als Lieferant aufzutreten", sagte Jian Xie, President von Ja Solar.
"Diese Initiative in Chile beweist unser Engagement auf dem lateinamerikanischen Markt, wo sich in Mexiko und Panama bereits Projekte in Entwicklung befinden", fügte Giovanni Landi, General Manager for Project Development bei Ja Solar, hinzu.

© IWR, 2015

Zusätzliche Nachrichten und Infos zum Thema:
Prognose: US-Solarmarkt wächst auch 2015 rasant
Sowitec mischt Windenergie-Markt Lateinamerika auf
Solarenergie bei Belectric
Termine aus der Solarbranche

11.05.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen