Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarenergie: SMA-Konkurrent Kaco verdoppelt Umsatz 2015

Neckarsulm – Die Kaco new energy Gruppe erwartet für 2015 einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Nach Angaben des Wechselrichterherstellers aus Neckarsulm in Baden-Württemberg wird der Umsatz gegenüber 2014 damit nahezu verdoppelt.

Die Umsatzverdopplung gelingt dabei in einem nach Angaben des Unternehmens „für europäische Hersteller schwierigen Umfeld“. Man gehe gestärkt aus der Krise des europäischen Photovoltaik-Marktes hervor. Für das kommende Jahr 2016 strebt Kaco new energy einen Umsatz von 250 Millionen Euro an.

Vision 2020: Neustrukturierung und Weiterentwicklung bei Kaco new energy
Kaco new energy hat seinen Hauptsitz in Neckarsulm und verfügt über Tochterunternehmen in Südkorea und in den USA. Die wichtigsten Gründe für den positiven Abschluss 2015 liegen in den guten Zuwächsen der Firmen in Nordamerika und Asia-Pacific. Zudem sei ein stabiles Geschäft mit leichten Zuwächsen in einem „durchaus komplexen europäischen Markt“ zu verzeichnen gewesen. Hervorzuheben ist laut Kaco, dass die US-Gesellschaft ihren Umsatz sogar verdreifacht habe.
Die positive Unternehmensdynamik zeigt nach Angaben des Herstellers, dass die im Zuge der Vision 2020 umgesetzten Maßnahmen zur Neustrukturierung und Weiterentwicklung der Kaco new energy „wirkungsvoll greifen“. Hierzu gehören unter anderem Kooperationen mit Fertigungs- und Vertriebspartnern wie in Saudi-Arabien oder Thailand, eine kosteneffiziente Servicestrategie und die gezielte Verstärkung der Mannschaft in Wachstumsmärkten. Flankiert seien diese Maßnahmen von einer generellen Kostensenkung in allen Unternehmensbereichen. Zudem sei die frühzeitige Entscheidung, Produktion und Vertrieb in den drei Hauptregionen des globalen PV-Marktes aufzubauen, richtig gewesen. Neben der deutschen Zentrale, die vorrangig für die EMEA-Märkte tätig sind, stellen San Antonio im US-Bundessaat Texas und Seongnam in Südkorea die Säulen des Unternehmenserfolgs.

Kaco setzt auch auf Wohngebiets-Versorgung mit Strom und Wärme
Für das kommend Jahr 2016 kündigte Kaco new energy neue, hoch wettbewerbsfähige Produkte für den residential-, commercial- und utility-Bereich, aber auch integrierte Lösungen und kompakte Wechselrichter für PV-Kraftwerke an. Ebenso stoße die photovoltaische Versorgung von Wohngebieten mit Strom und Wärme, wie sie in einem Demonstrationsprojekt im baden-württembergischen Weinsberg verwirklicht wurde, inzwischen auch weltweit auf Nachfrage. Geschäftsführer Ralf Hofmann sagte: "In Zeiten gesichtsloser Massenware können unsere Kunden in aller Welt auch künftig auf Spitzenqualität made in Germany bauen."

© IWR, 2015

Mehr Nachrichten und Infos zum Thema Solarenergie:
Solarindustrie: SMA schafft Turnaround schneller als gedacht
AEC und Kaco starten Wechselrichter-Produktion in Saudi-Arabien
Photovoltaik bei IBC Solar
Seminar: Norm- und fachgerechte Planung, Bau und Installation von netzgekoppelten Photovoltaikanlagen

16.11.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen