Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solar-Weltmarkt 2016: US-Institut prognostiziert 64.000 MW Zubau

Boston – US-Solarmarktexperten prognostizieren, dass der weltweite Solarzubau im laufenden Jahr auf 64.000 Megawatt (MW) ansteigt. Damit würde die seit Jahren anhaltende Serie von Rekordjahren weiter fortgesetzt. Nach den vorläufigen Zahlen wurde auch in 2015 ein neuer Ausbaurekord erzielt.

Nach den vorläufigen Zahlen von GTM (Green Tech Media) Research aus den USA lag der globale Photovoltaik-Zubau im Jahr 2015 bei 59.000 MW. In 2014 sind nach den Daten der Internationalen Energieagentur weltweit rund 39.000 MW Solarleistung neu installiert worden.

Bedeutung des US-Solarmarktes wird steigen
Solaranalyst Mohit Anand von GTM Research erklärte, das Schlussquartal 2015 gezeigt habe, dass die Nachfrage nach Photovoltaik noch sehr von der Gnade der Politik abhängig sei. Das mache den Solarmarkt oft unvorhersehbar und eigenartig.
Die Fortsetzung der Investment Tax Credits in den USA im Dezember 2015 habe einen deutlichen Aufschwung des Marktes ermöglicht. So könne der US-Anteil der gesamten weltweiten Solarnachfrage von 2015 bis 2020 von zehn bis 15 Prozent ansteigen. Dafür sei auch der erwartete erheblich Anstieg der Nachfrage in der Asien-Pazifik-Region nichrt hinderlich. Andereseits habe das Zurückfahren der Einspeisetarife für Solarstrom in Japan, dem Vereinigten Königreich und China die Erwartungen gedämpft.

Ende 2016 über 320.000 Megawatt Solarleistung auf dem Globus installiert

In 2016 erwartet GTM Research einen globalen Solarenergie-Zubau von 64.000 MW. Spitzenmärkte werden demnach die USA und China sein. Eine prominente Rolle werden auch die Solarmärkte in einigen Schwellenländern einnehmen. Indien wird sich zu einem zuverlässigen Multi-Gigawatt-Markt etablieren, erwartet GTM Research. Zudem wird erhebliches Potenzial in Brasilien und Mexiko gesehen. GTM Research geht davon aus, dass bis zum Ende des Jahres 2016 insgesamt weltweit 321.000 MW Solarleistung installiert sein werden. Solarmarktexperte Anand hob zudem hervor, dass die Bedeutung des Weltklima-Abkommens von Paris für die Diversifikation der weltweiten Märkte für Photovoltaik zu beachten sei. Insbesondere in Asien, Lateinamerika und Afrika hätten viele Länder nun konkrete Ausbauziele für erneuerbare Energien genannt.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Solarenergie:
Solarenergie-Weltmarkt erklimmt 2014 neues Rekord-Niveau
Photovoltaik-Zubau: Weltmarkt boomt, Deutschland schwächelt weiter
Branchenportal der Solarenergie
Weltweiter Ausbau der Solarenergie

25.01.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen