Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarwatt übernimmt Batterie-Spezialisten

Dresden – Die Solarwatt GmbH aus Dresden übernimmt den Batteriespeicher-Anbieter e-Wolf aus Frechen bei Köln und gründet zudem ein neues Technologiezentrum. Der Photovoltaik-Spezialist will so "die Innovationsführerschaft im Bereich der Stromspeicherung" weiter ausbauen.

In Frechen werden künftig die Batteriemodule für den Stromspeicher MyReserve unter dem Namen „Solarwatt MyReserve“ gefertigt. Durch die Übernahmen des rheinischen Batterie-Spezialisten strebt Solarwatt zukünftig auch die Kostenführerschaft im Bereich der Stromspeicherung an.

Solarwatt: Standards in der Branche setzen
Für Detlef Neuhaus, den Geschäftsführer von Solarwatt, bietet die Übernahme des Batteriemodul-Entwicklers und -Herstellers eine große Chance: „Im Speichermarkt wird auch in Zukunft die Innovationskraft entscheidend sein. Durch die Eingliederung der e-Wolf GmbH, deren erstklassiges Entwicklungsteam und die damit einhergehende Gründung des Technologiezentrums, schaffen wir die Voraussetzungen, dass unser Stromspeicher MyReserve auch weiterhin in Sachen Technologie und Preis die Standards in der Branche setzt“, meint Neuhaus.

e-Wolf: Von der Formel 1 zur Solarwatt-Eingliederung
Die e-Wolf GmbH bildete sich unter anderem aus dem Batterietechnologie-Team des Formel 1-Rennstalls Toyota Racing. Die Techniker entwickelten damals eine hochkomplexe Hybridtechnologie und die dazugehörigen innovativen Steuerungs- und Batteriemanagement-Systeme. Solarwatt kooperiert bereits seit 2014 mit dem Technologieunternehmen. e-Wolf lieferte bisher die Batteriemodule des Solarwatt-Speichers MyReserve.

Sämtliche e-Wolf-Mitarbeiter werden übernommen
Carsten Bovenschen, Geschäftsführer Finanzen von Solarwatt, erklärt die Ziele der Übernahme: „Im weiteren Verlauf der Batterieentwicklung wird neben der Technologie, auch die Kostenführerschaft an oberster Stelle stehen. Die Integration von e-Wolf bringt uns hier einen entscheidenden Schritt weiter und ermöglicht uns auf lange Sicht, die Kosten unseres Stromspeichers weiter zu reduzieren.“ Die Akquisition des Frechener Technologie-Startups soll Ende April abgeschlossen sein; die 19 Mitarbeiter werden dabei alle übernommen.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Solarenergiebranche:
IBC Solar und E.ON werden Photovoltaik-Partner
Solarverband: Speicherförderung über Kredite gut – Kaufzuschüsse besser
Jobs im Solarenergie-Sektor
Solar-Handwerker online finden

19.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen