Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Naturstrom setzt Mieterprojekt mit Solarstrom um

München – Wie kommen Mieter an den Solarstrom vom Dach des Hauses. Für diese Frage hat der Ökostromanbieter Naturstrom eine Lösung parat und das entsprechende Modell nun in München auch umgesetzt.

Die Naturstrom AG aus Düsseldorf hat ihr neuestes Mieterstrom-Projekt realisiert. Naturstrom beliefert vier Wohngebäude zweier Bauherrengemeinschaften in München mit Mieterstrom aus Photovoltaikanlagen.

50 Wohnparteien dürfen sich über Solarstrom-Versorgung freuen

Bereits seit August beziehen die Bewohner den Solarstrom "von nebenan". Für immer mehr Mehrfamilienhäuser wird dieses Modell und damit günstiger Solarstrom direkt vom Dach möglich, so Naturstrom. Auf vier Häusern, die auf Initiative und unter Führung der Conplan Betriebs- und Projektberatungsgesellschaft mbH sowie der Bürgerbau AG gebaut wurden, hat der Ökoenergie-Versorger Photovoltaik(PV)-Anlagen errichten lassen. Die Anlagen mit einer Leistung von zusammen ca. 43 Kilowatt erzeugen pro Jahr rund 48.000 Kilowattstunden (kWh) Sonnenstrom. Diesen Strom liefert Naturstrom direkt über das Hausnetz an die 50 Wohnparteien. Rund 30 Prozent des Bedarfs werden so gedeckt. Wenn der Strombedarf die Produktion der Solaranlagen übersteigt, werden die Häuser mit Ökostrom aus dem öffentlichen Netz versorgt. Überschüsse aus den Solaranlagen werden nicht erwartet, da die Anlagen dementsprechend dimensioniert wurden.

Naturstrom: Mieterstromprojekte schließen Gerechtigkeitslücke
"Mieterstrom demokratisiert die Energiewende", erklärt Dr. Tim Meyer, Leiter des Geschäftsbereichs Dezentrale Energiesysteme bei der Naturstrom AG. "Lange Jahre", so Meyer weiter, "haben lediglich Eigenheimbesitzer günstigen Solarstrom vom Dach beziehen können. Mieterstromprojekte schließen diese Gerechtigkeitslücke für Mieter und Eigentümer in Wohngemeinschaften – so wie hier im Domagkpark." Für Meyer profitieren Mieterstromkunden in mehrfacher Hinsicht. Ihr Strom sei sauber, günstig und werde direkt vor Ort gewonnen. Näher dran an der Energiewende gehe es nicht. Der zum Festpreis verfügbare Solarstromanteil sorgt auch langfristig für stabile Konditionen. Zudem wird dieser Mieterstrom für die Hausbewohner unkompliziert in nur einem Vertrag und einer Abrechnung angeboten. In eine PV-Anlage investieren müssen die Mieter dabei nicht.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Infos aus der Solarbranche:
Naturstrom AG meldet neue Rekordzahlen
Aus 2015: IBC Solar beliefert 35 Solarstrom-Anlagen für Mieter
10. StorageDay der SolarAllianz powered by Schletter
Intersolar Europe 2016: BayWa r.e. erhält erstes VDE-Zertifikat für PV-Freiflächenanlagen

31.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen