Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Elon Musk entfacht neuen Hype um Solar-Dachziegel

Münster – Der US-Pionier für Elektroautos Tesla verschmilzt mit dem Solaranlagen-Vertrieb Solarcity. Der neue Konzern soll Solarstrom-Erzeugung, Stromspeicherung und Elektromobilität verbinden. Seit Tesla-CEO Elon Musk neue Solarprodukte wie die Solar-Dachziegel angekündigt hat, entwickelt sich ein regelrechter Hype darum. Dabei ist die Idee und Umsetzung nicht neu.

Es geht um neue, optisch ansprechende Solar-Dachziegeln von Telsa und Solarcity, die direkt auf das Dach eines Wohnhauses installiert werden können. Sie fungieren gleichzeitig als Hausdach und Solaranlage. Meistens werden herkömmliche Photovoltaik(PV)-Anlagen mit einem Extra-Befestigungssystem auf dem Dach installiert. Die Idee, Dachziegel und solare Stromerzeugung zu verbinden, ist in Europa nicht neu.

Solardachziegeln bereits auf dem Markt
Die Idee einer Solardachziegel, die Dach und PV-System miteinander kombiniert, ist allerdings alles andere als neu. Darauf weist jetzt noch einmal das niederländische Unternehmen ZEP BV aus Urk hin. ZEP schon heute die patentierten, niederländischen, keramischen Dachziegel mit integrierten Solarzellen auf dem Markt, die Solarstrom produzieren. Doch man freue sich über die weltweite Aufmerksamkeit, für die Musk nun gesorgt habe. "Wir erleben eine Steigerung von Tausenden von Besuchern pro Tag auf unserer Website und sie alle haben Interesse an unserer kombinierten Solardachziegellösung", sagt Joost de Graaf von ZEP. "Wir teilen mit Herrn Musk die visionäre Erkenntnis, dass Solarenergie die Zukunft ist, und PV-Ziegel müssen es jedem Hauseigentümer ermöglichen, Solarstrom für mehrere energetische Zwecke zu erzeugen. Wir verfolgen im Wesentlichen die gleiche idealistische Mission."

Erste Patente zur Solardachziegel aus den 1990er Jahren

Doch bereits lange vor Musk oder ZEP sind Erfinder, Forscher und Unternehmen auf die Idee gekommen, Dach und PV-Anlage in einem Solardachziegel zu verbinden. Ein Patent aus dem Jahr 1993 (EP0547285 A1) mit dem Titel "Solar-Dachziegel und Verfahren zu seiner Herstellung" zeigt, dass die Idee schon vor 23 Jahren bekannt war. Erfinder der Solardachziegel waren Albert Joseph Antoine Laumans, Reinhard Dipl.-Ing. Lepsien und Heinz Müller. Angemeldet wurde das Patent von der Rieter-Werke Händle KG.

Immerhin wirken die neuen von Musk präsentierten Solardachziegeln optisch ansprechend. Sie sind in vier Design-Ausführungen zu bekommen und nicht auf den ersten Blick als kleine Kraftwerke erkennbar. Tesla weist zudem darauf hin, dass sich auch Heizelemente in die einzelnen Solar-Dachziegel integrieren lassen, damit diese von Schnee befreit werden und auch im Winter Energie erzeugen können.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema Solartechnik
Tesla und Panasonic wollen in die Photovoltaik einsteigen
Solarfirma und Dachziegel-Hersteller gehen Liaison ein
Solarprodukte bei der IBC Solar AG
Aktuelle Jobangebote in der Solarbranche
IBC entwickelt Kombi-Lösung aus Dachziegel und Solarhaken
Aus 2009: SOLARWATT AG präsentiert innovatives Indachsystem auf Intersolar

04.11.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen