Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarwatt entwickelt modularen Stromspeicher

Dresden - Die Solarwatt GmbH bringt den ersten vollständig modularen Batteriespeicher der Welt auf den Markt. Das Speichersystem MyReserve Matrix ist in puncto Kapazität und Leistung nahezu unbegrenzt ausbaufähig und kann auf die Bedürfnisse der Photovoltaik-Investoren abgestimmt werden.

Bei der Planung einer Photovoltaik-Anlage ist die Dimensionierung des benötigten Speichers oft eine Herausforderung. Eine flexible Dimensionierung und Skalierbarkeit des Stromspeichers ist ein Plus für die Wirtschaftlichkeit der gesamten PV-Anlage.

Skalierbare Speicher - Zwei Grundkomponenten in der Größe eines Schuhkartons
Das MyReserve-Speichersystem von Solarwatt besteht ab sofort nur noch aus zwei Elementen in der Größe eines Schuhkartons: aus dem Batterie-Modul MyReserve Pack und dem MyReserve Command. In Letzterem steckt die gesamte Leistungselektronik des Speichers inklusive Anschlüssen, Sensoren und Software. Sollten Nutzer mehr Speicherkapazität bzw. Leistung benötigen, können unbegrenzt viele MyReserve Pack- oder Command-Module kombiniert werden. Dies ermöglicht anwendungsorientierte Konfigurationen in einer Größenordnung von 2,2 kWh bis zu 2 MWh, so die Solarwatt.

Speicher mit hoher Wiederverwendungsquote - Grundstein für Netzdienstleistungen gelegt
Die neuen Stromspeicher MyReserve Matrix sind ab Sommer 2017 verfügbar. Schon bei der Entwicklung des Speichersystems wurde der gesamte Lebenszyklus des Produktes bis zum Ende berücksichtigt. Die Modularität erleichtert die Speichererweiterung und Reparaturen. Eine unkomplizierte Demontierbarkeit ermöglicht am Ende eine sortenreine Materialtrennung. Zudem ist bei dem neuen Speichersystem die Ankopplung weiterer grüner Energiequellen berücksichtigt. Damit kann im Solarwatt Speicher auch Strom aus anderen lokal vorhandenen Quellen wie einer Windenergie- oder Biogasanlage an dem Ort gespeichert werden, wo er erzeugt wurde.

© IWR, 2017

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema Solarspeicher
Streit um Balkon-Photovoltaik zwischen Westnetz und Greenpeace
IRES 2017: Speicherbranche fühlt sich ausgebremst
Photovoltaik und Speicher bei IBC Solar
Energiespeicher-Veranstaltung im Juni 2017
Windwärts Energie GmbH sucht Projektmanager (m/w/d) Photovoltaik

22.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen