Pressemitteilung Next2Sun Technology GmbH
Next2Sun und Over Easy Solar bündeln Kräfte für vertikale Photovoltaik

© Next2SunDillingen (Deutschland) / Oslo (Norwegen) (iwr-pressedienst) - Der deutsche Spezialist für vertikale Photovoltaik, Next2Sun, und das norwegische Technologieunternehmen Over Easy Solar AS gehen eine strategische Kooperation ein. Ziel ist es, gemeinsam den Vertrieb und das Marketing von vertikalen PV-Lösungen voranzutreiben.
Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Marktdurchdringung vertikaler PV-Konzepte in ausgewählten europäischen Märkten zu beschleunigen, indem die Stärken beider Unternehmen gebündelt werden. Während Next2Sun auf bifaziale, vertikale PV-Systeme für Freiflächen-, Agri-Photovoltaik- und Infrastrukturanwendungen spezialisiert ist, hat Over Easy Solar leichte vertikale PV-Module für Flach- und Gründächer entwickelt, die sich durch geringes Gewicht und einfache Installation auszeichnen.
Vertikale PV-Systeme rücken zunehmend als Alternative und Ergänzung zu konventionellen, südausgerichteten PV-Anlagen in den Fokus. Durch die vertikale Ausrichtung der Module und den Einsatz bifazialer Technologie erzielen diese Systeme in der Regel ein ausgewogeneres Erzeugungsprofil, mit höheren Erträgen in den Morgen- und Abendstunden. Dadurch lässt sich die Stromerzeugung besser an den Bedarf anpassen, der Eigenverbrauch erhöhen und Netzbelastungen in den Mittagsstunden reduzieren.
Darüber hinaus ermöglicht vertikale PV eine multifunktionale Flächennutzung. Die Technologie lässt sich in landwirtschaftliche Betriebe, Infrastrukturkorridore, Zäune oder gebäudenahe Flächen integrieren und erhält dabei die ursprüngliche Nutzung oder verbessert sie sogar. Ein besserer Zugang zu den Flächen sowie eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Schneelasten und Verschmutzung tragen zusätzlich zur Eignung für unterschiedliche Standorte und Klimazonen bei.
„Vertikale PV gewinnt zunehmend an Bedeutung als Lösung für eine effiziente Flächennutzung, netzdienliche Erzeugungsprofile und neue Einsatzbereiche“, sagt Sascha Krause Tünker, CFO von Next2Sun. „Durch die Zusammenarbeit mit Over Easy Solar stärken wir unsere Marktpräsenz und bieten unseren Kunden ein breiteres Portfolio bewährter vertikaler PV-Lösungen.“
Trygve Mongstad, Gründer und CEO von Over Easy Solar, ergänzt: „Diese Kooperation ermöglicht es uns, gemeinsam unterschiedliche Segmente des Marktes für vertikale PV anzusprechen und die Technologie weiter als tragfähige und skalierbare Lösung zu etablieren.“
Geplant ist eine enge Zusammenarbeit bei Marketingaktivitäten, im Vertrieb sowie beim gegenseitigen Austausch von Leads. Durch die Kooperation können Over Easy Solar und Next2Sun ihren Kunden und Partnern ein breiteres Spektrum vertikaler PV-Anwendungen erschließen – von Dachlösungen über Zaunanlagen bis hin zu Industrieflächen und Agri-PV-Projekten. Für EPCs, Installateure, Gebäudeeigentümer, Landwirte und Projektentwickler bedeutet das einen einfacheren Zugang zu sich ergänzenden Lösungen, mit denen sich die erneuerbare Stromerzeugung gerade dort steigern lässt, wo klassische PV-Konzepte an ihre Grenzen stoßen.
Über Next2Sun:
Next2Sun ist Erfinder und Technologieführer im Bereich der vertikal installierten, bifazialen Photovoltaik. Diese Technologie ermöglicht eine antizyklische Stromerzeugung – insbesondere in den Morgen- und Abendstunden – und trägt so zu einer besseren Netzstabilität und geringerem Speicherbedarf bei. Auf Basis der patentierten Anlagentechnologie hat Next2Sun eine breite Produktpalette entwickelt, darunter das vertikale Agri-PV-System, das eine doppelte Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen ermöglicht, und den Solarzaun.
Mit über 60 MWp realisierten Projekten im In- und Ausland sowie mehr als 100 Mitarbeitenden an Standorten in Deutschland, Österreich, Polen und Japan ist die 2015 gegründete Next2Sun Gruppe heute ein vielfach ausgezeichneter Markt- und Technologieführer für nachhaltige Photovoltaiklösungen in Landwirtschaft, Kommunen, Gewerbe und Privatbereich.
Über Over Easy Solar:
Over Easy Solar AS ist ein norwegisches Solartechnologieunternehmen, das 2021 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Oslo hat. Das Unternehmen hat ein vorgefertigtes vertikales PV-System für Flachdächer entwickelt, das die Installation von Solaranlagen insbesondere dort erleichtert, wo konventionelle geneigte Systeme durch Dachlast, Ballastierung, Dachdurchdringungen, Windverhältnisse, Anforderungen von Gründächern oder eingeschränkte Zugänglichkeit an ihre Grenzen stoßen.
Mit Projekten in Europa und Nordamerika – darunter mehr als 60 Installationen in über 15 Ländern – hat sich Over Easy Solar als Vorreiter im Bereich vertikaler PV-Dachanwendungen etabliert. Das Unternehmen arbeitet mit Gebäudeeigentümern, Installateuren, Dachpartnern und Gründachspezialisten zusammen, um das Solarpotenzial von Flachdächern zu erschließen, die bislang von konventionellen PV-Lösungen nur unzureichend genutzt werden.
Download Pressefotos:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/next2sun/4e3a8_OverEasySolar-Next2Sun-Collaboration-270526.jpg
BU: Kooperation zwischen Over Easy Solar und Next2Sun
© Next2Sun
https://www.iwrpressedienst.de/bild/next2sun/4e3a8_S_KrauseTuenker-N2S-T_Mongstad-OES-270526.jpg
BU: Sascha Krause-Tuenker, Next2Sun und Trygve Mongstad, Over Easy Solar AS
© Next2Sun
Dillingen (Deutschland) / Oslo (Norwegen), den 27. Mai 2026
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Next2Sun Technology GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakte:
Next2Sun AG
Anke Müller
Mob: +49 157 86230887
Tel: +49 6831 1269084
E-Mail: a.mueller@next2sun.de
Next2Sun Technology GmbH
Franz-Meguin-Straße 10a
66763 Dillingen
Internet: https://www.next2sun.com
Over Easy Solar AS
Klaus Pichler
Head of Sales & Marketing
Tel: +47 40431854
E-Mail: klaus@overeasy.no
Over Easy Solar AS
Møllergata 4
0179 Oslo, Norwegen
Internet: https://www.overeasy.no
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Next2Sun Technology GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Next2Sun Technology GmbH« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Next2Sun Technology GmbH
- Dr. Gunter Erfurt zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Next2Sun AG gewählt
- Feierliche Eröffnung des Agri-Solarparks Löffingen - Cem Özdemir würdigt zukunftsweisendes Projekt
- Next2Sun gewinnt GaLaBau Innovationsmedaille
- Österreichs Bundesministerin für Klimaschutz Leonore Gewessler besucht Next2Sun Agri-Solarpark Neudorf an der Mur
- Baden-Württembergs Minister für ländlichen Raum Peter Hauk eröffnet Next2Sun Agri-Solarpark Epfendorf
- Next2Sun begeht symbolischen Spatenstich für die erste vertikale Agri-PV Großanlage Ostdeutschlands
- Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zu Besuch im Next2Sun Agri-Solarpark Donaueschingen-Aasen
- Next2Sun baut weltgrößte vertikale PV-Anlage am Flughafen Frankfurt
- Bürgerbeteiligung für nachhaltiges Agri-Solarpark Projekt in Epfendorf gestartet