Börse KW 41/22: RENIXX weiter unter Druck - Nordex mit Auftragseingang zufrieden, höhere Verkaufspreise - Enphase mit Übernahme - Sunrun mit virtuellem Kraftwerk erfolgreich
© IWR / BSBMünster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der vergangenen Woche weiter an Boden verloren. Die meisten der 30 RENIXX-Titel schließen im Minus.
Im Jahr 2022 hat der RENIXX bereits eine Achterbahnfahrt hingelegt, die Schwankungsbreite reicht von rd. 1.300 Punkten im Tief bis zu über 1.900 Punkte im Hoch. Aktuell testet der RENIXX offenbar eher das Terrain auf der Unterseite der bisherigen diesjährigen Range. Am Ende der Woche steht das regenerative Börsenbarometer bei einem Verlust von 4,9 Prozent auf 1469,74 Punkte.
Nordex kann höhere Verkaufspreise durchsetzen
Nordex hat im dritten Quartal 2022 Aufträge für 227 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von 1.441 Megawatt (MW) erhalten. Verglichen mit dem Vorjahresquartal ist das bezogen auf die Anlagenleistung ein Rückgang um 21 Prozent (Q3 21: 389 WEA, 1.829 MW). Dabei erhöhte sich allerdings der durchschnittliche Verkaufspreis je MW (ASP) deutlich auf 0,90 Mio. Euro / MW (Q3 2021: 0,69 Mio. Euro / MW), was einer Steigerung um rund 30 Prozent entspricht. Insgesamt erzielte die Nordex Group in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Auftragseingang (ohne Servicebereich) von 4.424 MW (9M 2021: 4.610 MW) und lag damit leicht unter dem Vorjahresniveau.
Die Nordex-Aktie schließt auf Wochensicht mit einem Verlust von 0,7 Prozent auf 8,11 Euro knapp im Minus.
Enphase schließt Übernahme von GreenCom Networks ab
Der weltweit führende Anbieter von mikroinverterbasierten Solar- und Batteriesystemen Enphase Energy verstärkt seine Bemühungen, den wichtigen deutschen Solarmarkt mit den richtigen Hardware- und Softwarelösungen zu versorgen. Enphase Energy hat die bereits angekündigte Übernahme der Greencom Networks AG mit Sitz in München nun abgeschlossen.
Mit Blick auf den deutschen Markt hat Enphase Energy zudem eine Kooperation mit der Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) angekündigt. Das zu den führenden Anbietern von Solar- und Batteriespeichersystemen für Privathaushalte in Deutschland zählende Unternehmen wird seinen Kunden ab sofort Enphase IQ-Batterien anbieten.
Die Aktie von Enphase Energy verliert in der letzten Woche dennoch um 5,8 Prozent auf 249,30 Euro.
Sunrun meldet erfolgreiche Saison mit virtuellem Kraftwerk
Sunrun hat seine erste erfolgreiche Saison mit einem virtuellen Kraftwerk (VPP) für Privathaushalte auf einem Großhandelsmarkt abgeschlossen. Laut Sunrun handelt sich um das erste VPP dieser Art in den USA. Im Jahr 2019 hat Sunrun den Zuschlag für sein Angebot beim Independent System Operator - New England (ISO-NE), dem Netzbetreiber der Region und einem der größten Stromgroßhandelsmärkte in den Vereinigten Staaten, erhalten.
Sunrun konnte sich nach eigenen Angaben gegen umweltschädliche Kraftwerksstandorte durchsetzen und damit einen Wandel hin zu einem moderneren, dezentralisierten Stromsystem einleiten, das mit lokal erzeugter Solarenergie betrieben wird.
Die Sunrun-Aktie steht in der letzten Woche stark unter Druck und verliert 14,4 Prozent auf 23,48 Euro.
RENIXX erwischt schwachen Start
Auch zu Beginn der neuen Handelswoche gibt der RENIXX weiter nach. Die größten Kursabschläge im frühen Handel verzeichnen Sunnova, Xinyi Solar, Sunrun, Array Technologies und Xinjiang Goldwind. Zulegen können Plug Power, Tesla, Encavis, Canadian Solar und China Longyuan.
© IWR, 2022
Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Deutscher Markt im Blick: Enphase schließt Übernahme von GreenCom Networks ab und kooperiert mit Energiekonzepte Deutschland
Strommarkt: Sunrun mit virtuellem Kraftwerk für Haushalte in den USA in erster Saison erfolgreich
Nordex erzielt in Q3 2022 Auftragseingang von über 1.400 MW - Verkaufspreise gestiegen
Rhein-Sieg Netz GmbH sucht Leiter Fachbereich Netzdokumentation (m/w/d)
Erneuerbare Energien: globaler Aktienindex RENIXX - Renewable Energy Industrial Index
Original PM: JUWI und STAWAG führen Kooperation fort
Rhein-Sieg Netz GmbH sucht Leiter Fachbereich Netzdokumentation (m/w/d)
Deutschland und Namibia werden Forschungspartner bei grünem Wasserstoff17.10.2022
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen