Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Börse KW 16/23: RENIXX ohne Energie – Sunnova erhält Zusage über Mrd.-Garantie der US-Regierung für PV-Ausbau - Enphase klettert nach Analysten-Empfehlung

© IWR / BSB© IWR / BSBMünster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat die letzte Handelswoche lustlos und ohne Schwung beendet. An die RENIXX-Spitze setzen sich zwei US-Solarunternehmen, die gegen den Trend deutlich zulegen können.

In der letzten Handelswoche gewinnt der RENIXX World leicht um 0,7 Prozent auf 1.512,37 Punkte (Schlusskurs, 21.04.2022). Das regenerative Börsenbarometer wirkt momentan bei 1.500 Punkten wie festgeklebt. Um diese Marke scheint sich derzeit eine Bodenbildung abzuzeichnen. An dem übergeordneten Trend ändert sich weiter nichts: der RENIXX befindet sich im neutralen Bereich innerhalb der Bandbreite zwischen 1.300 und 1.900 Punkte. Auf Jahressicht liegt der RENIXX mit dem Schlusskurs der letzten Woche bei einem Plus von 2,5 Prozent. Das bisherige Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.02.2023 mit 1.666 Punkten erreicht, das Jahrestief mit 1.453 Punkten stammt vom 05.01.2023.

Sunnova erhält Zusage über milliardenschwere Garantie der US-Regierung für PV-Ausbau in den USA
Bester Titel im RENIXX ist in der letzten Woche die Sunnova-Aktie. Das US-Department of Energy (DOE) hat dem Anbieter von Solaranlagen und Energiespeichern für Privathaushalte eine bedingte Zusage über die Gewährung einer Teilgarantie von bis zu 3,0 Mrd. US-Dollar erteilt. Das entspricht nach Angaben von Sunnova einer 90-prozentigen Garantie von bis zu 3,3 Mrd. US-Dollar an Finanzierungen zur Unterstützung von Darlehen, die von Sunnova im Rahmen des neuen Projekts Hestia vergeben werden. Das Programm würde benachteiligten Einzelpersonen und Gemeinden einen verbesserten Zugang zu den Dienstleistungen von Sunnova verschaffen, so Sunnova.

Die Sunnova-Aktie legt in der letzten Woche 12,9 Prozent auf 16,62 Euro zu.

Enphase klettert nach Analysten-Empfehlung
Die Aktie des Solar-Technologieunternehmen Enphase Energy konnte mit einem zwischenzeitlichen Tagesplus von 9,5 Prozent glänzen. Hintergrund waren Analysten-Meinungen. Am Montag hatte der Analyst Kashy Harrison von Piper Sandler die Enphase Aktie bei einem Kursziel von 255 US-Dollar (USD) (rd. 233 Euro) auf Buy hochgestuft. Die Deutsche-Bank hatte ihre Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel leicht von 285 USD auf 280 USD (rd. 261 / 256 Euro) nach unten korrigiert. Auch HSBC empfiehlt die Enphase Aktie zum Kauf, hier liegt das Kursziel bei 271 USD (rd. 248 Euro). Meldung.

Am Ende der Handelswoche geht die Aktie von Enphase mit einem Plus von 9,6 Prozent auf 204,40 Euro aus dem Handel.

RENIXX mit schwachem Wochenstart
Im frühen Handel der neuen Woche gibt der RENIXX leicht nach und kämpft mit der 1.500 Punkte Marke. Leicht zulegen können Sunrun, Northland Power, Encavis, Innergex und Verbund. Kursverluste verbuchen Ørsted, Fuelcell Energy, Array Technologies, Daqo New Energy und Xinjiang Goldwind.


© IWR, 2023


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Greenwashing bei Gas und Atomkraft: Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen EU-Taxonomie
Von 20 auf 40 GW: SMA Solar verdoppelt Produktionskapazitäten
Analysten-Meinungen: Enphase Aktie profitiert und setzt sich im RENIXX an die Spitze
Erneuerbare Energien: globaler Aktienindex RENIXX - Renewable Energy Industrial Index

providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Firmen Profil und Kontakt: IBC SOLAR AG
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Original PM: ENERTRAG eröffnet neuen Standort in Cottbus

24.04.2023

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen