Pressemitteilung Ecofys GmbH

Flächenpotenzial für Solarenergie fast dreimal so hoch wie noch vor 10 Jahren ermittelt - Ecofys präsentiert Forschungsergebnisse auf Stadtplaner-Konferenz

Nürnberg (iwr-pressedienst)- Ecofys Projektleiterin Dr. Dagmar Everding präsentierte die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Leitbilder und Potenziale eines solaren Städtebaus“ am 14. und 15. April auf dem wissenschaftlichen Kolloquium „Zukunftsfähigkeit städtischer Infrastruktur“ in Darmstadt. An dem Projekt wirkten die RWTH Aachen und die FH Köln mit.

Solarurbanes Potenzial ist höher als erwartet

Laut Forschungsergebnis sind unter städtebaulichen Gesichtspunkten vor allem Siedlungen des Sozialen Wohnungsbaus der 50er bis 70er Jahre sowie die Plattenbausiedlungen in den neuen Bundesländern zur Installation von Solaranlagen geeignet. Insgesamt wurde ein Flächenpotenzial für aktive Solartechnik von 2.344 Mio. Quadratmetern ermittelt. „Damit ist das Flächenpotenzial fast dreimal so hoch wie noch vor 10 Jahren ermittelt,“ berichtet Everding und fährt begeistert fort: „Dieses enorme Potenzial würde für eine Kraftwerks-Dauerleistung von 40 Gigawatt reichen. Das ist fast die Hälfte der heute installierten Leistung.“

Solare Sanierungsmodelle für 20 Stadtraumtypen

Ein weiteres Forschungsergebnis ist die Typologie von 20 Stadtraumtypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für die Nutzung von Solarenergie. „Die Stadtraumtypologie erfasst den gesamten Gebäudebestand der Bundesrepublik, für jeden einzelnen Stadtraumtyp wurden solare Sanierungsmodelle entwickelt. Im Fokus stand dabei vor allem die Einhaltung des Klimaschutzzieles von maximal 15 Kilogramm CO2 pro Quadratmeter Nutzfläche“, erläutert die Ecofys-Architektin und Planerin Dr. Dagmar Everding. Unter dem Titel „Solarer Städtebau – vom Pilotprojekt zum planerischen Leitbild“ werden in Kürze sämtliche Forschungsergebnisse in einem Fachbuch beim Kohlhammer-Verlag erscheinen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht bereits als Download auf der Ecofys-Website (http://www.ecofys.de) zur Verfügung.

Ecofys und Econcern

Die europäische Unternehmensgruppe Econcern wurde 1984 gegründet und hat sich auf den Gebieten nachhaltiger und erneuerbarer Energie sowie Energieeffizienz spezialisiert. Das Unternehmensmotto: „Eine nachhaltige Energieversorgung für alle“. Mittlerweile beschäftigt Econcern über 300 hochqualifi-zierte Mitarbeiter, verteilt auf Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, England, Belgien, Polen, Spanien und Italien. (http://www.econcern.com).

In Deutschland ist Econcern an den Standorten Köln, Nürnberg und Berlin vertreten. Zur Econcern Gruppe gehören die Unternehmen Ecofys, Ecostream, Evelop und Ecoventures.

Ecofys ist eine führende Beratungsgesellschaft, deren Kompetenzbereiche sich vor allem auf Solarenergie, Windenergie, Biomasse, Energieversorgung, Klimapolitik und Energielösungen im Gebäudebereich erstrecken. Engagierte Mitarbeiter bieten Forschungsleistungen ebenso an wie umfassende Beratungsleistungen.

V.i.S.d.P.: Yvonne Egberink, Ecofys GmbH Köln

Our Mission „A sustainable energy supply for everyone“

Nürnberg, den 18. April 2005

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die
ECOFYS GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Frank Wouters, ECOFYS
GmbH, gerne zur Verfügung.

Eupener Strasse 59
50933 Köln - Germany
Tel: + 49 221-510907-10
Fax: + 49 221-510907-49
e-mail: mailto:F.Wouters@ecofys.de
Internet: http://www.ecofys.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Ecofys GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Ecofys GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Ecofys GmbH