Pressemitteilung Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
Immer mehr Häuserwände produzieren solaren Strom: Broschüre über Photovoltaik in der Gebäudegestaltung aktualisiert
Düsseldorf (iwr-pressedienst) - Photovoltaik-Elemente in Gebäudefassaden haben sich zu einer attraktiven Alternative zu herkömmlichen Außenverkleidungen entwickelt. Die Gebäudehülle übernimmt dann nicht nur den Witterungsschutz, die Beleuchtung und Klimatisierung, sondern sie produziert auch solaren Strom. Bisher fehlt es Architekten jedoch oft an Handwerkszeug zur Planung solcher Fassaden. Das nötige Grundwissen vermittelt nun die zweite überarbeitete Auflage der Broschüre "Photovoltaik in der Gebäudegestaltung" der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. Die erste Auflage war innerhalb weniger Wochen vergriffen.
Die Broschüre wendet sich an Bauherren, Architekten und Planer. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen, wie sich die Photovoltaik gestalterisch ansprechend und möglichst effizient in der Gebäudehülle integrieren lässt. Auf 32 Seiten werden die Einflüsse des Gestaltungskonzeptes auf den Energieertrag ebenso dargelegt wie die Möglichkeiten der Anbindung an das elektrische Versorgungsnetz. Zudem macht die Broschüre einfache, überschlägige Ertragsabschätzungen möglich.
Entstanden ist die Broschüre im Rahmen des Projektes "Systemanalyse von Photovoltaik-Fassadenanlagen", das von der Kölner TÜV Immissionsschutz und Energiesysteme GmbH in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde. Gefördert wurde das Projekt der Arbeitsgemeinschaft Solar NRW vom nordrhein-westfälischen Innovationsministerium.
Die Broschüre "Photovoltaik in der Gebäudegestaltung" kann kostenlos unter der Faxnummer (02 09) 1 67 - 28 22 bei der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW angefordert werden. Sie ist auch im Internet http://www.energieland.nrw.de unter dem Menüpunkt "Service – Broschüren" als Datei herunterladbar.
Weitere Informationen:
Sabine Michelatsch
Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
c/o NRW-Innovationsministerium
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Tel.: (02 11) 8 96 – 4610
Fax: (02 11) 8 96 – 4611
Internet: http://www.energieland.nrw.de
Düsseldorf, den 19. Oktober 2005
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Sabine Michelatsch,
Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, gerne zur Verfügung.
c/o NRW-Innovationsministerium
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Tel: (02 11) 8 96 – 4610
Fax: (02 11) 8 96 – 4611
Internet: http://www.energieland.nrw.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Landesinitiative Zukunftsenergien NRW« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
- Die neue EnergieAgentur.NRW auf der "E-world" 2007: NRW präsentiert innovativen Energiemix in Essen
- 3. Workshop Photovoltaik-Modultechnik am 29. / 30. November
- Biomasseforschung und Solarkraftwerk für NRW
- Von der Brennstoffzelle bis zur Geothermie - Halle 13 Stand C 50: Innovative Zukunftsenergien aus NRW auf der Hannover Messe
- Von der Brennstoffzelle bis zur Geothermie - Halle 13 Stand C 50: Innovative Zukunftsenergien aus NRW auf der Hannover Messe
- Zukunftsenergien bei der Messe Sanitär, Heizung, Klima (SHK) in Essen: Energiesparende Systeme zum Heizen und Kühlen – neue Geschäftsfelder für das Handwerk
- Diskussionsforum "Das Nationale Energiekonzept" am 15.02. in Essen
- Von Arnsberg bis Wesel: 200 Veranstaltungen in 100 NRW-Städten - 7. Wärmepumpen-Wochen starten morgen
- Top – Die Energie quillt! - Fakten und Zahlen aus NRW