10 MW Plug Power Anlage: Ungarischer Öl- und Gaskonzern MOL startet Produktion von grünem Wasserstoff
Százhalombatta - In der südlich von Budapest gelegenen Százhalombatta-Raffinerie von MOL hat eine Anlage für grünen Wasserstoff mit einer Kapazität von 10 Megawatt (MW) die Produktion aufgenommen. Wie der ungarische Öl- und Gaskonzern weiter mitteilt, sei es derzeit die größte Anlage in Mittel- und Osteuropa. Den Wert der Anlage beziffert MOL auf 22 Mio. Euro.
In der Wasserstoff-Anlage werden jährlich 1.600 Tonnen grüner Wasserstoff hergestellt. Dieser Wasserstoff wird für die Kraftstoffherstellung verwendet und reduziert so die Kohlendioxidemissionen der Donau-Raffinerie um 25 000 Tonnen.
Die Anlage wurde im April 2024 an die Raffinerie übergeben. Die für die Aufnahme der Produktion erforderlichen Arbeiten wurden durchgeführt, einschließlich der notwendigen Drucktests, der Überprüfung des Prozessleitsystems, der Einbringung und des Anschlusses der Elektrolysezellen in das System sowie die Inbetriebnahme des Wasseraufbereitungssystems.
Die Elektrolyseanlage von Plug Power nutzt Strom aus erneuerbaren Quellen, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Das bedeutet, dass keine umweltschädlichen Nebenprodukte entstehen und die Anlage sogar 8-9 Tonnen reinen Sauerstoff pro Tonne Wasserstoff produziert (ca. 14.000 Tonnen jährlich).
© IWR, 2025
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Fuelcell setzt Fokus auf Rechenzentrumsmarkt: Brennstoffzellenspezialist Fuelcell steigert Umsatz 2025 um 41 Prozent - Bruttoverlust reduziert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
10.09.2024



