25 Jahre Laufzeit: Ormat schließt Stromabnahmevertrag für Geothermiekraftwerk in der Karibik
Reno, USA - Der Geothermie-Spezialist Ormat Technologies hat auf der UN-Klimakonferenz (COP28) die Unterzeichnung eines 25-jährigen Stromabnahmevertrags (PPA) mit Dominica Electricity Services (Domlec) für ein neues geothermischen Kraftwerks mit einer Leistung von 10 MW im karibischen Inselstaat Dominica bekannt gegeben.
Die Vereinbarung folgt auf die erfolgreiche Erschließung des geothermischen Reservoirs im Roseau-Tal durch die Regierung des Commonwealth of Dominica. Am Ende der Vertragslaufzeit soll das Kraftwerk in das Eigentum der Regierung von Dominica übergehen. Das Projekt soll bis Ende 2025 in Betrieb genommen werden.
Die neue geothermische Anlage befindet sich auf einer Insel, die an Ormats bestehendes Bouillante-Kraftwerk in Guadeloupe angrenzt. Dadurch werde es möglich, von betrieblichen Synergien zu profitieren, die die Personalkosten senken und das wirtschaftliche Potenzial des geothermischen Projekts in Dominica stärken werden, so Ormat. Mit Blick auf die Zukunft plant das Unternehmen die Erweiterung seines Bouillante-Kraftwerks, so dass die Gesamtleistung der Erzeugungskapazität von Ormat in der Karibik auf etwa 35 MW erhöht wird.
Das Erzeugungsportfolio von Ormat umfasst derzeit eine Kapazität von insgesamt 1.285 MW. Davon entfallen 1.115 MW auf Geothermie- und Solarprojekte, die sich in den USA, Kenia, Guatemala, Indonesien, Honduras und Guadeloupe befinden, darüber hinaus verfügt Ormat in den USA über ein Energiespeicherportfolio von 170 MW.
Der Aktienkurs von Ormat hat an den ersten drei Handelstagen in dieser Woche um 5,7 Prozent auf 65,05 Euro zugelegt (Schlusskurs, 06.12.2023, Börse Stuttgart). Im frühen Handel am heutigen Vormittag steht der Kurs des RENIXX-Konzerns in einem insgesamt schwachen Börsenumfeld unter Druck, aktuell notiert die Aktie mit einem Minus von 1,4 Prozent bei einem Kurs von 64,15 Euro (09:09 Uhr, 07.12.2023, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Job: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Plug-Power-Aktie klettert: Plug Power sichert sich ersten NASA-Vertrag für flüssigen Wasserstoff
Sparen mit dynamischen Stromtarifen: Bundesnetzagentur modelliert dynamische Strompreise und erweitert Informationsangebot
Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energiejobs für Ingenieure
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
07.12.2023



