Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Betrieb und Instandhaltung von regenerativen Energiesystemen: FGW startet öffentliche Konsultation zur neuen TR 7 Rubrik B1 für Nachweisprüfung

© Adobe Stock© Adobe Stock

Berlin - Der FGW-Fachausschuss Instandhaltung TR 7 startet am 30. Januar 2026, die öffentliche Konsultation zur neuen Technischen Richtlinie TR 7 Rubrik B1 „Fachspezifische Anwendungserläuterungen für Nachweisprüfung“.

In der neuen Rubrik B1 werden erstmalig instandhaltungsrelevante Maßnahmen und Prüfungen an Erzeugungseinheiten einschließlich der zugehörigen Infrastruktur adressiert. Damit wird ein Bereich abgedeckt, der bislang in den FGW-Regelwerken nicht eigenständig behandelt wurde.

Nach FGW-Angaben bündelt die Richtlinie „etablierte Standards aus Industrie und Energiewirtschaft mit der langjährigen Praxiserfahrung des FGW-Fachausschusses Instandhaltung“, insbesondere aus der Windenergie. Sie bildet laut FGW den „aktuellen Stand der Technik für den sicheren Betrieb dezentraler Energieerzeugung“ ab.

Das Konsultationsverfahren ist ausdrücklich auch für Nicht-Mitglieder geöffnet. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Registrierung über den FGW-Shop sowie die Anerkennung der einschlägigen FGW-Regelwerke und der Compliance-Richtlinie, einschließlich der Abtretung der Verwertungsrechte an eingebrachten Inhalten. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten die Teilnehmenden den Konsultationsentwurf, die Berechtigung zur Teilnahme am Konsultationstermin sowie nach Abschluss des Revisionsprozesses die finale Fassung der Technischen Richtlinie.

Stellungnahmen können über eine bereitgestellte Kommentarliste eingereicht werden. Der Konsultationszeitraum läuft vom 30. Januar 2026 bis zum 27. Februar 2026. Mit dem Verfahren setzt der FGW auf Transparenz und fachliche Beteiligung bei der Weiterentwicklung seiner technischen Regelwerke.



© IWR, 2026

29.01.2026