Blindleistung kompensieren: Amprion und Hitachi Energy nehmen weiteren Stromrichter in Betrieb
Dortmund - Für die Energieübertragung mit Wechselstrom ist Blindleistung erforderlich. Sie stützt die Spannung im Netz bei der Übertragung großer Leistungen über weite Strecken. Weil in Zukunft immer mehr große Kraftwerke vom Netz gehen, die Blindleistung bereitstellen, werden ersatzweise dezentrale Blindleistungskompensationsanlagen installiert.
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat am 31. August 2023 auf dem Gelände der Schalt- und Umspannanlage Opladen eine solche Blindleistungskompensationsanlage (Statcom: Static Synchronous Compensator) des Herstellers Hitachi Energy feierlich in Betrieb genommen.
Seit Mai 2020 wurde am Bau in Leverkusen-Opladen gearbeitet. "Blindleistungskompensationsanlagen wie die hier in Opladen leisten einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität. Die heutige Inbetriebnahme der STATCOM in unserer Schalt- und Umspannanlage Opladen ist ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau und den auch zukünftig sicheren Betrieb unseres Übertragungsnetzes hier im Rheinland“, so Klaus Wewering, Leiter Netzprojekte bei Amprion.
Der Vorteil der neuen Anlage besteht auch darin, dass mit Hilfe von leistungselektronischen Komponenten wie in der STATCOM-Anlage in Opladen die Blindleistung stufenlos und sehr schnell einstellbar ist, sodass Amprion unmittelbar auf wechselnde Bedingungen im Netz reagieren und die Spannung stabilisieren kann.
© IWR, 2025
Energiejob: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
PNE stärkt Aufsichtsrat mit ausgewiesenem Finanzexperten: Florian Schuhbauer kehrt in Kontrollgremium der PNE AG zurück
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
01.09.2023



