Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Flexibilitätsausbau: Blue Elephant Energy startet Bau seines ersten Batteriespeichers in Deutschland

© Adobe Stock© Adobe Stock

Hamburg - Mitte August 2024 hat der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Blue Elephant Energy (BEE) mit dem Bau seines ersten Batteriespeichers in Deutschland begonnen. Die Anlage mit einer Leistung von 12 MW und einer Speicherkapazität von 16,8 MWh soll im vierten Quartal in Betrieb gehen.

Der Standort des Batteriespeichers befindet sich in der Gemeinde Merseburg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Errichtet wird des System von dem deutschen Photovoltaik-Spezialisten Goldbeck Solar. Die Finanzierung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kreditbank (DKB). Die Vermarktung des Speichers wird durch den Optimierer Entrix aus München betreut.

„Der Baubeginn unseres ersten Batteriespeichers stellt für uns einen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte dar. Mit unserem ersten Batteriespeicher leisten wir einen aktiven Beitrag zur weiteren Flexibilisierung und damit zur Entlastung der Stromnetze. Viele weitere Projekte sollen folgen“, so der BEE Chief Investment Officer Tim Kallas.

Die Blue Elephant Energy GmbH entwickelt, erwirbt und betreibt Solar- und Windparks sowie Batteriespeicher in neun Ländern mit Fokus auf West- und Zentraleuropa. Seit der Gründung im Jahr 2016 wurde ein Erneuerbare-Energien-Portfolio von derzeit 1.642 MWp aufgebaut, wovon sich ein Teil im Bau befindet. BEE hat sich zudem rund 4 GWp weitere Solarparkkapazität im Rahmen von eigenen Entwicklungsaktivitäten und Co- Entwicklungsvereinbarungen gesichert.

© IWR, 2024

30.08.2024