GP Joule und Vattenfall kooperieren: GP Joule übernimmt technische Betriebsführung für Vattenfall-Solarparks in Deutschland
Reußenköge - Das nordfriesische Energieunternehmen GP Joule hat mit Vattenfall einen Rahmenvertrag über die technische Betriebsführung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen geschlossen. Im Zuge der Vereinbarung soll GP Joule in den kommenden Jahren schrittweise das operative Management mehrerer Solarparks des Energiekonzerns in Deutschland übernehmen.
Zum Leistungsumfang gehören Anlagenmonitoring, Reporting, Wartung, Instandhaltung und Reparaturen. GP Joule Service, die auf Betriebsmanagement spezialisierte Einheit des Unternehmens, stellt dabei bundesweit kurze Reaktionszeiten und einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst sicher. Grundlage dafür ist ein dezentrales Servicenetz sowie ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001.
„Mit Vattenfall gewinnen wir einen Partner, der - genau wie wir - den Weg der Energiewende konsequent, nachhaltig und wirtschaftlich beschreitet“, sagte Fabian Petersen, Abteilungsleiter Technische Betriebsführung Solar bei GP Joule Service. Vattenfall-Asset-Manager Siddharth Dutta betonte: „Mit GP Joule Service setzen wir auf ein erfahrenes Unternehmen, das über eine umfangreiche und langjährige Expertise in der technischen Betriebsführung von Solarparks verfügt.“
Als erstes Projekt übernimmt GP Joule kurzfristig den Solarpark Silberstedt in Schleswig-Holstein mit einer Leistung von 24 Megawatt-peak (MWp). Ab 2026 soll die Betriebsführung auf weitere Standorte ausgedehnt werden. Langfristig plant Vattenfall, zusätzliche Projekte an GP Joule zu übertragen.
Mit dem Vertrag stärken beide Unternehmen ihre Position im wachsenden deutschen O&M-Markt für Solarenergie und setzen auf langfristige Kooperation im Betrieb erneuerbarer Energieanlagen.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Solarenergie in Deutschland
05.11.2025



