Meilenstein für PV-Geschäft: PNE verkauft PV-Projekte mit 280 MWp in Rumänien und USA
Cuxhaven - Die PNE AG hat im Zuge der strategischen Weiterentwicklung zu einem Clean Energy Solutions Provider die ersten PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 280 Megawatt peak (MWp) verkauft.
Dabei handelt es sich um eine PV-Anlage in Rumänien mit einer Nennleistung von rund 81 MWp in Oradea im Nordwesten des Landes. Das Projekt wurde von PNE bis zur Baureife entwickelt. Käufer ist der unabhängige Stromerzeuger Econergy International Ltd., mit Hauptsitz in Israel. Das Unternehmen übernimmt die weitere Realisierung des Projekts.
Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um eine 199-MWp PV-Großanlage in einer frühen Entwicklungsphase an einem Standort in Utah in den USA. Kunde ist ein führender Betreiber in den USA. Bei diesem Projekt ist eine zweite Phase möglich. Nach Realisierung kann das Zwei-Phasen-Projekt eine Nennleistung von bis zu 398 MWp erreichen und wäre damit eine der größten Photovoltaikanlagen in Utah, USA.
„Der Verkauf dieser beiden Photovoltaik-Projekte ist ein Meilenstein für die strategische Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells der beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, begrüßt der PNE Vorstandsvorsitzende Marks Lesser den Verkauf der beiden Solarparks. Neben der Windenergie entwickele PNE derzeit in sieben Ländern in Europa, USA und Südafrika auch PV-Projekte. „Aktuell arbeitet PNE an PV-Projekten mit einer Nennleistung von deutlich über 1.000 MWp.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich 8. Energieforschungsprogramm (m/w/d) Grenergy-Aktienkurs klettert: Grenergy sichert sich 99 Mio. Euro-Finanzierung für 172-MW-Solarkraftwerk Ayora in Valencia
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
14.03.2022



