Meilenstein für PV-Geschäft: PNE verkauft PV-Projekte mit 280 MWp in Rumänien und USA
Cuxhaven - Die PNE AG hat im Zuge der strategischen Weiterentwicklung zu einem Clean Energy Solutions Provider die ersten PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 280 Megawatt peak (MWp) verkauft.
Dabei handelt es sich um eine PV-Anlage in Rumänien mit einer Nennleistung von rund 81 MWp in Oradea im Nordwesten des Landes. Das Projekt wurde von PNE bis zur Baureife entwickelt. Käufer ist der unabhängige Stromerzeuger Econergy International Ltd., mit Hauptsitz in Israel. Das Unternehmen übernimmt die weitere Realisierung des Projekts.
Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um eine 199-MWp PV-Großanlage in einer frühen Entwicklungsphase an einem Standort in Utah in den USA. Kunde ist ein führender Betreiber in den USA. Bei diesem Projekt ist eine zweite Phase möglich. Nach Realisierung kann das Zwei-Phasen-Projekt eine Nennleistung von bis zu 398 MWp erreichen und wäre damit eine der größten Photovoltaikanlagen in Utah, USA.
„Der Verkauf dieser beiden Photovoltaik-Projekte ist ein Meilenstein für die strategische Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells der beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, begrüßt der PNE Vorstandsvorsitzende Marks Lesser den Verkauf der beiden Solarparks. Neben der Windenergie entwickele PNE derzeit in sieben Ländern in Europa, USA und Südafrika auch PV-Projekte. „Aktuell arbeitet PNE an PV-Projekten mit einer Nennleistung von deutlich über 1.000 MWp.
© IWR, 2026
Energiejob: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination Nel ASA-Aktie dreht nach schwachen Zahlen ins Plus: Nel ASA Umsatz sinkt - Verluste ausgeweitet - Auftragseingang steigt deutlich
Enel investiert 53 Milliarden Euro bis 2028: Italienische Enel steigert Investitionen und setzt auf erneuerbare Energien und Netze - Aktienrückkauf inklusive
First Solar mit Zahlen: First Solar steigert Umsatz und verbessert das Ergebnis - Ausblick 2026 belastet - Aktie bricht ein
Solar Fabrik mit starkem Jahresauftakt 2026: Solar Fabrik erreicht 40 Prozent des Halbjahresziels bereits im Februar
Statkraft erreicht Meilenstein in Großbritannien: Statkraft und Emsys VPP setzen mit 300-MW-Batteriespeicher „Thurrock“ auf Flexibilisierung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
14.03.2022



