Grenergy-Aktienkurs klettert: Grenergy sichert sich 99 Mio. Euro-Finanzierung für 172-MW-Solarkraftwerk Ayora in Valencia
Madrid (Spanien) - Grenergy Renovables hat eine erstrangige, Senior Non-Recourse Projektfinanzierung über 98,8 Mio. Euro für das Solarkraftwerk Ayora abgeschlossen. Die Finanzierung umfasst auch 13,6 Mio. Euro an Kreditlinien.
Übernommen wird die Gesamtfinanzierung von der Banco Santander. Der Standort des Projekts, das eine Gesamtleistung von 172 MW aufweist, befindet sich in der spanischen Region Valencia.
Nach Angaben von Grenergy ist die Anlage bereits errichtet und befindet sich derzeit in der Inbetriebnahmephase. Zudem profitiert das Kraftwerk von einem 15-jährigen Stromabnahmevertrag.
Die Transaktion reiht sich in eine Serie größerer Finanzierungsabschlüsse von Grenergy Renovables im Jahr 2025 ein. Im September hatte das auf die Bereiche Entwicklung, Bau und Betrieb von regenerativen Erzeugungsanlagen spezialisierte Unternehmen eine Finanzierung in Höhe von 270 Mio. US-Dollar für die sechste Phase des chilenischen Megaprojekts Oasis de Atacama („Elena“) gesichert. Bereits zuvor waren 324 Mio. US-Dollar für die vierte Phase („Gabriela“) desselben Projekts zugesagt worden. Insgesamt beläuft sich die für Oasis de Atacama zugesicherte Non-Recourse-Finanzierung damit auf 1,237 Mrd. US-Dollar.
Parallel dazu baut Grenergy seine Projektpipeline in Spanien aus. Das Unternehmen verfügt über hybride Batteriespeicherprojekte mit einer geplanten Kapazität von 3 GWh. Dazu zählt das Projekt Escuderos in Kastilien-La Mancha, das 200 MW Photovoltaikleistung mit 704 MWh Speicher kombinieren soll. Hinzu kommt ein Portfolio eigenständiger Batteriespeicherprojekte mit einer Speicherkapazität von insgesamt 5,7 GWh, darunter das Projekt Oviedo in Asturien mit 600 MWh, dessen Inbetriebnahme für Anfang 2027 vorgesehen ist.
Die Aktie von Grenergy Renovables hat in der letzten Woche den Turbo gezündet und um 18,2 Prozent auf 83,60 Euro zugelegt (Schlusskurs 19.12.2025). Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel steht die Aktie des RENIXX-Unternehmens damit bei einem Plus von 160,8 Prozent. Im RENIXX-Jahresranking bedeutet dies aktuell Rang zwei hinter Bloom Energy (+232 Prozent).
© IWR, 2025
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Netzbildende Einheiten im Blick: FGW erweitert Technische Richtlinie 3 (TR 3) mit neuem Beiblatt zu Prüfverfahren und Momentanreserve
Fuelcell setzt Fokus auf Rechenzentrumsmarkt: Brennstoffzellenspezialist Fuelcell steigert Umsatz 2025 um 41 Prozent - Bruttoverlust reduziert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
23.12.2025



