Neuausrichtung: First Solar verkauft Projektpipeline an japanische PAG Real Assets
Tempe - Die First Solar Inc. hat ihre japanischen Solarprojekte an die japanische PAG Real Assets veräußert. PAG übernimmt Solarkraftwerke mit einer Leistung von 293 MW sowie das japanische O&M Geschäft mit etwa 665 MW Solarleistung.
Der Abschluss der Transaktion wird für die Projektentwicklungsplattform im zweiten Quartal 2022 und für das O&M-Geschäft in der zweiten Jahreshälfte 2022 erwartet, jeweils nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen, der Zustimmung Dritter und der Erfüllung anderer üblicher Abschlussbedingungen.
PAG ist ein führender, auf den asiatisch-pazifischen Raum ausgerichteter privater Investmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 50 Milliarden US-Dollar. Vorbehaltlich des Abschlusses der Übernahme der Projektentwicklungsplattform wird PAG voraussichtlich die Projektentwicklungsplattform von First Solar zu seinem bestehenden Portfolio von Solarparks in Japan hinzufügen und damit zu einem der größten Betreiber von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien in Japan mit einer Kapazität von über 600 MW werden.
Das US-Unternehmen First Solar zählt zu den zehn größten Solarherstellern der Welt. Das Unternehmen baut zwei neue PV-Produktionsstätten in den USA und in Indien, wodurch sich die nominale Produktionskapazität bis 2024 auf 16 Gigawatt (16.000 MW) verdoppeln wird.
Der Verkauf der PV-Projektassets in Japan markiert laut First Solar den Abschluss der strategischen Neuausrichtung von First Solar. Das Unternehmen will sich in Zukunft auf die Entwicklung, Skalierung und den Verkauf von Dünnschicht-Photovoltaikmodule konzentrieren. Von der Beschaffung des Rohmaterials über die Herstellung bis hin zum Recycling der Module am Ende ihrer Lebensdauer verkörpert der Technologieansatz von First Solar Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt, so die Philosophie von First Solar.
© IWR, 2025
Energiejob: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Plug-Power-Aktie klettert: Plug Power sichert sich ersten NASA-Vertrag für flüssigen Wasserstoff
Sparen mit dynamischen Stromtarifen: Bundesnetzagentur modelliert dynamische Strompreise und erweitert Informationsangebot
Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Solarenergie in Deutschland
17.05.2022



