Neue Aktien: Ballard Power schließt ersten Teil der Kapitalerhöhung erfolgreich ab
Vancouver, Kanada - Ballard Power hat die am 10. Februar angekündigte Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen und 14,87 Mio. Stammaktien des Unternehmen zu einem Preis von 37 US-Dollar (USE) (rd. 30,4 Euro) platziert. Dadurch fließt dem kanadischen Brennstoffzellen-Hersteller ein Bruttoerlös von 550,2 Mio. USD zu (rd. 453 Mio. Euro).
Noch nicht abgeschlossen ist die optionale Kapitalerhöhung durch den Verkauf von bis zu 2,23 Mio. zusätzlichen Stammaktien. Die Konsortialbanken haben bis zu 30 Tage für die Ausübung der Mehrzuteilungsoption, die bei einem Kaufpreis von 37 USD pro Aktie für Ballard Power zu einem zusätzlichen Bruttoerlös von bis zu 82,5 Mio. US-Dollar führen kann.
Ballard Power beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot zur weiteren Stärkung des Unternehmens und Flexibilisierung der Finanzierung der Wachstumsstrategie zu verwenden. Dazu gehören nach Angaben von Ballard Power u. a. Produktinnovationen, Investitionen in den Ausbau von Produktionskapazitäten, künftige Übernahmen sowie strategische Partnerschaften und Investitionen.
Der Aktienkurs von Ballard Power hat in diesem Jahr bis vor gut einer Woche um etwa 90 Prozent zugelegt und im Verlauf des Handels am 09. Februar ein Jahreshoch von 34,8 Euro markiert. Seit Ankündigung der Kapitalerhöhung am 10. Februar 2021 befindet sich die Aktie des RENIXX-Konzerns im Rückwärtsgang. Aktuell liegt der Kurs der Ballard-Aktie im heutigen Handel mit 24,75 Euro um etwa 0,3 Prozent im Plus (Schlusskurs 23.02.2021: 24,67 Euro).
© IWR, 2025
Job: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d) NuScale erreicht hohe Börsenbewertung: NuScale Power lebt weiterhin von Aktienverkäufen und SMR?Absichtserklärungen
Nel ASA profitiert von Großauftrag: Nel ASA mit Kursrückgang nach starkem Anstieg – Insider-Kauf sorgt für Aufmerksamkeit
Nulltarif zur Mittagszeit: Australiens Regierung plant Gratis-Solarstrom für Verbraucher in drei Bundesstaaten
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
Finanzierungsstrategie wirkt: Scatec steigert in Q3 2025 Umsatz und baut Schulden weiter ab - neue grüne Anleihe platziert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
24.02.2021



