Neues Rundum-Angebot für Solarparks: Enerfin bietet Komplettlösung für Solar-PPAs mit Batteriespeichern
Berlin / Tuggen (Schweiz) - Der Schweizer Energiedienstleister Enerfin AG hat ein neues Komplettangebot für Betreiber von Solarparks vorgestellt.
Im Fokus steht die Kombination aus langfristigem Power-Purchase-Agreement (PPA) und einem integrierten Batteriespeicher, der mit passender Leistung und Kapazität in Co-Location zum Solarpark installiert wird. Das Paket umfasst Finanzierung, Lieferung, Betrieb sowie die netzdienliche Einbindung der Speicher nach Redispatch 2.0.
Enerfin richtet sich mit dem Angebot an Betreiber von Anlagen zwischen 1 und 120 MWp. Dabei entstehen für die Kunden keine Investitionskosten – auch technische und administrative Aufgaben übernimmt Enerfin vollständig. Die Speicher sind modular aufgebaut und starten in der kleinsten Ausführung mit einer Kapazität von 400 kWh. Dank ihres geringen Gewichts von unter vier Tonnen lassen sie sich flexibel auf dem Gelände positionieren, ohne zusätzliche Bodenversiegelung.
Für die Vermarktung der gespeicherten Energie sorgt eine Machine-Learning-basierte Software des Schwesterunternehmens Lynus AG. Diese optimiert die Einspeisung zu Hochpreiszeiten und wird bereits in über 1.500 Energieprojekten eingesetzt.
„Für Betreiber von Solarkraftwerken bedeutet die Anschaffung eines Batteriespeichers normalerweise zusätzliche Planung, Kapitalbedarf, Bautätigkeiten und Abstimmung mit dem Vermarkter. Um das zu vermeiden, haben wir das neue Batterie-PPA-Paket besonders einfach und dennoch profitabel gestaltet“, so Enerfin-CEO Paul Hauser.
© IWR, 2026
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Aktuelle Jobs im Bereich Ingenieurwissenschaften
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
28.07.2025



