Nur noch E-Taxi-Neuzulassungen in Hamburg: Hamburg treibt elektrischen Taxiverkehr voran - Vattenfall baut Ladesäulen aus
Hamburg – Der Energieversorger Vattenfall startet den Ausbau von exklusiven Schnellladepunkten für E-Taxis. An zwölf Lidl-Standorten in der Stadt entstehen 24 neue Ladepunkte, die ausschließlich Taxifahrenden vorbehalten sind. Damit steigt die Zahl der exklusiven Ladepunkte im städtischen Projekt "Zukunftstaxi" von bisher zwölf auf 36.
Den Auftakt bildet die Einweihung am Standort Kieler Straße 595b. In den kommenden fünf Monaten sollen planmäßig zehn Ladepunkte an fünf weiteren Standorten in Betrieb genommen werden, darunter die Lidl-Filialen Krohnstieg 55 und Dehnhaide 111. Mit diesem Ausbau übernimmt Vattenfall die Rolle des größten Infrastrukturpartners des Projekts "Zukunftstaxi".
Seit Jahresbeginn 2025 dürfen in Hamburg nur noch lokal emissionsfreie Taxis neu zugelassen werden. Rund 700 E-Taxis sind bereits unterwegs – durch die neue Ladeinfrastruktur wird das Netzwerk bis Jahresende deutlich erweitert. Alle Ladepunkte bieten 100 Prozent Ökostrom und sind rund um die Uhr nutzbar.
Vattenfall bietet Taxifahrenden zudem ein attraktives Vielfahrer-Angebot: Wer pro Monat bestimmte Ladevolumina überschreitet, erhält 10 bis 20 Prozent Rabatt auf den Strompreis. Der Preis pro Kilowattstunde bleibt damit wirtschaftlich attraktiv bei rund 0,49 Euro brutto.
Senator Dr. Anjes Tjarks, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, betont: "Mit dem Ausbau der exklusiven Schnellladeinfrastruktur für Taxis setzen wir ein starkes Signal für die Zukunft des Gewerbes: umweltfreundlich, zuverlässig und wirtschaftlich attraktiv. Das Projekt 'Zukunftstaxi' leistet einen entscheidenden Beitrag zur Mobilitätswende auf Hamburgs Straßen."
Mit dem Startsignal für die neue Ladeinfrastruktur legt Hamburg den Grundstein für eine leistungsfähige, exklusive Ladeinfrastruktur genau dort, wo sie von Taxifahrenden benötigt wird – und treibt die Elektromobilität im städtischen Taxiverkehr entscheidend voran.
© IWR, 2026
Energiejob: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung Ormat-Aktie gibt nach: Ormat Technologies emittiert Wandelanleihen über 875 Mio. USD für Rückkäufe bestehender Anleihen und Unternehmenszwecke
Iran-Konflikt treibt Solar-Nachfrage: Eon meldet Verdopplung bei Photovoltaik und steigendes Interesse an Wärmepumpen und Wallboxen
Juwi startet Effizienzoffensive: Juwi stärkt Wettbewerbsfähigkeit durch strategische Neuausrichtung
ERG S.p.A.-Aktie nach Zahlen unter Druck: ERG steigert Umsatz und EBITDA 2025 - 1 Euro Dividende und Fokus auf Repowering und Speicher
Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
02.09.2025



