Olympische Winterspiele in Italien: Nel ASA erhält Auftrag für Wasserstoff-Betankungsanlagen von Alperia Greenpower SRL

Oslo - Nel ASA hat über ihre Tochtergesellschaften von der Alperia Greenpower SRL einen Auftrag zur Lieferung von Wasserstoff-Tankanlagen für einen Standort in Bruneck, Südtirol, Italien, erhalten. Die Wasserstofftankstelle soll in erster Linie für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo gebaut werden und leichte sowie schwere Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge mit Treibstoff versorgen.
Der Vertrag hat einen Gesamtwert von rund 3,8 Millionen Euro und umfasst einen zweijährigen Service- und Wartungsvertrag. Die Station soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 in Betrieb genommen werden.
„Wir freuen uns, dass wir von Alperia als Lieferant für ihre erste Wasserstofftankstelle ausgewählt wurden. Es wird auch die erste H2Station™-Installation von Nel in Italien sein, und wir freuen uns darauf, unsere Leistung und Fähigkeiten in diesem Leuchtturmprojekt zu liefern und zu demonstrieren", sagt Robert Borin, zukünftiger CEO von Cavendish Hydrogen.
Nel ASA bereitet sich auf eine mögliche Ausgliederung des Bereichs der Wasserstoff-Betankungsaktivitäten unter dem Namen Cavendish Hydrogen vor. Den genannten Auftrag hat eine Tochtergesellschaft der Cavendish Hydrogen erhalten.
Vorbehaltlich der Entscheidung von Nel, die Ausgliederung abzuschließen und die separate Börsennotierung von Cavendish Hydrogen anzustreben, sollen die Anteile an Cavendish Hydrogen als Sachdividende an die Aktionäre von Nel ausgeschüttet werden.
Die Entscheidung, Cavendish Hydrogen abzuspalten und separat zu listen, ist noch nicht abgeschlossen, und es kann nicht zugesichert werden, dass sie abgeschlossen wird. Sollte jedoch eine solche Entscheidung getroffen werden, plant das Unternehmen, die Abspaltung bis zum Ende des zweiten Quartals 2024 durchzuführen. Nach Abschluss der Abspaltung werden die Aktien von Nel (einschließlich der Electrolyser-Sparte) weiterhin an der OSE unter dem Kürzel „NEL“ notiert, teilte Nel ASA mit.
© IWR, 2025
Energiejob: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d) Wpd verbindet Energiewende und Landwirtschaft: Wpd Solar France realisiert 140-MW-Solarpark in Frankreich
Klimaschutz trifft Kreislaufwirtschaft: EnBW startet neuen Solarpark mit Batteriespeicher aus E-Auto-Akkus
Mini-Rallye im RENIXX: Brennstoffzellen-Aktie Bloom Energy steigt auf neues Allzeithoch – RENIXX auf neues Jahreshoch
DEKRA will Standards stärken: DEKRA bringt Prüfkompetenz in Allianz für klimaneutrales Fliegen ein
Industrieller Maßstab im Fokus: Fraunhofer ISE skaliert MEA-Fertigung für Nutzfahrzeuge und Elektrolyse-Anlagen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Solarenergie in Deutschland
30.05.2024