Pilotprojekt in den Niederlanden: Elektrolyseur erzeugt aus PV-Strom grünen Wasserstoff
Arnheim, Leeuwarden / Niederlande - Die beiden niederländischen Unternehmen Alliander und Groenleven haben in Oosterwolde (Friesland) neben einem Solarpark den ersten niederländischen Produktionsstandort für grünen Wasserstoff eröffnet.
Der größte Strom- und Gasnetzbetreiber der Niederlande Alliander und der regenerative Projektentwickler Groenleven wollen im Rahmen des Pilotprojektes untersuchen, welche Rolle Wasserstoff in Regionen spielen kann, in denen die Kapazität des Stromnetzes nicht ausreicht, um den Strom vollständig ins Netz einzuspeisen.
In dem Wasserstoff-Projekt „SinneWetterstof“ geht es um die Erzeugung von grünem Wasserstoff über den Betrieb eines Elektrolyseurs mit dem Solarstrom der benachbarten 50 MWp-Solaranlage. In dem Projekt soll die Frage beantwortet werden, inwieweit ein Wasserstoff-Elektrolyseur dem Erzeugungsprofil einer Solaranlage folgen kann und dabei die lokale und flexible Last des Elektrolyseurs genutzt werden kann, um Netzüberlastungen zu reduzieren und die Notwendigkeit des Netzausbaus für neue Solar- oder Windkraftanlagen zu minimieren.
Den grünen Wasserstoff wollen ein vor Ort ansässiges Taxiunternehmen und der Kraftstofflieferant Orange Gas aus Heerenveen kaufen. Es wird erwartet, dass jährlich 100.000 Kilogramm Wasserstoff produziert werden können.
Groenleven werde sich künftig stärker auf breite erneuerbare Energielösungen und Energielandschaften konzentrieren. Wo früher der Schwerpunkt auf der Solarenergie lag, erweitere das Unternehmen diese jetzt um einen Mix aus Windenergie, Energiespeichern und damit auch Wasserstoff. „Auf diese Weise leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in den Niederlanden und zu einer saubereren, besseren Welt für zukünftige Generationen“, so Groenleven Co-CEO Peter Paul Weeda über das Projekt.
© IWR, 2025
EJ: enersis europe GmbH sucht (Senior) Sales Consultant (gn) Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
PNE stärkt Aufsichtsrat mit ausgewiesenem Finanzexperten: Florian Schuhbauer kehrt in Kontrollgremium der PNE AG zurück
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energie-Jobs im Berufsfeld "Wasserstoff"
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
29.03.2022



