PNE und S.E.T. Select Energy kooperieren: E-Fuels aus grünem Wasserstoff für Südafrika
Cuxhaven - Die PNE-Gruppe und die S.E.T. Select Energy GmbH (SET) planen, gemeinsam synthetische Kraftstoffe aus Erneuerbaren Energien (E-Fuels) in Südafrika zu erzeugen und zu vermarkten. Eine entsprechende Absichtserklärung haben die beiden Unternehmen heute in Hamburg unterzeichnet.
Das Projekt an der Westküste Südafrikas soll pro Jahr bis zu 500.000 Tonnen E-Fuels erzeugen, teilte PNE mit. Dieser Treibstoff stammt aus grünem Wasserstoff, der über Elektrolyse erzeugt wird. Der Elektrolyseur zur Herstellung des Wasserstoffs mit einer Nennleistung von 1 GW soll mit Energie aus Windparks und Photovoltaik-Anlagen betrieben werden.
Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender von PNE, sagt zur Unterzeichnung der Absichtserklärung: "Wir freuen uns, gemeinsam mit SET dieses wegweisende Projekt anzugehen. Es zeigt einmal mehr, dass beim Klimaschutz global gedacht und gehandelt werden muss. Zugleich ist es für uns bereits das zweite Power-to-X-Projekt in Südafrika und ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie.“
Da der Projektstandort über keine große Netzkapazität verfügt, fiel die Entscheidung, E-Fuels aus Wind- und Sonnenergie herzustellen und den Elektrolyseur nicht über das nationale Stromnetz zu versorgen.
Das für die Elektrolyse benötigte Wasser wird nicht etwa aus knappen Trinkwasserreservoirs gewonnen, sondern stammt aus dem Meer und durchläuft vor der Verwendung eine Entsalzungsanlage.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Envitec Biogas Zahlen 2025: Enivtec streicht Dividende – Umsatz und Konzernjahresüberschuss rückläufig – Gesamtleistung gestiegen – Ausblick gedämpft
Französische Regierung hält an Wärmepumpen-Ausbauzielen fest: Boom bei Wärmepumpen in Frankreich treibt Nachfrage um 143 Prozent
Enphase-Aktie zündet den Turbo: Enphase Energy bringt leistungsstärksten kommerziellen Mikrowechselrichter auf den US-Markt
Verbund mit schwächerem Quartalsergebnis: Umsatz und Nettoergebnis von Verbund in Q1 2026 rückläufig – Ausblick verbessert - Aktie reagiert kaum
SMA konkretisiert Jahresprognose: SMA startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum in das Geschäftsjahr 2026
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
26.07.2023



