Quartalszahlen: Solaredge Aktie in Q2 2022 mit Rekordumsatz - Aktie fällt
Milpitas, USA - SolarEdge Technologies hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal (Q2 2022) bekannt gegeben.
Zwar konnte der Wechselrichterspezialist den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich steigern, allerdings belasten steigende Kosten und Lieferkettenprobleme das Ergebnis. Die Investoren reagieren enttäuscht, die Aktie bricht im heutigen Handel ein.
Im zweiten Quartal 2022 (April bis Juni 2022) erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 727,8 Millionen US-Dollar (Mio. USD), was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 52 Prozent entspricht (Q2 2021: 480,1 Mio. USD). Mit 687,6 Mio. USD entfällt dabei der Großteil auf Umsätze im Segment Solarenergie (Q2 2021: 431,5 Mio. USD).
Die Bruttomarge im Solarsegment lag in Q2 2022 bei 28,1 Prozent und fällt damit deutlich niedriger aus als im Vorjahresquartal (Q2 2021: 37,4 Prozent).
Nach GAAP ergibt sich ein Reingewinn von 15,1 Mio. USD. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Rückgang von 67 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2021 (Q2 2021: 45,1 Mio. USD). Der verwässerte Nettogewinn pro Aktie nach GAAP liegt damit in Q2 2022 bei 0,26 USD, nach 0,82 USD in Q2 2021.
Insgesamt hat das Unternehmen in Q2 2022 Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 2,52 Gigawatt verkauft.
Für das dritte Quartal (Juli - September 2022) geht Solaredge davon aus, dass der Umsatz in einer Bandbreite zwischen 810 und 840 Mio. USD liegen wird. Davon sollen voraussichtlich zwischen 765 und 795 Mio. USD auf den Solarbereich entfallen. Die Bruttomarge im Solarbereich wird voraussichtlich zwischen 27 Prozent und 30 Prozent liegen.
Die Aktie verliert heute deutlich und steht aktuell mit einem Verlust von 7,6 Prozent bei einem Kurs von rd. 302 USD (Börse Nasdaq).
© IWR, 2026
EJ: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination Greenwind Group mit neuer Gesellschaft: Green Wind Construction GmbH startet unter Maximilian Horn mit über 50 Windturbinen in der Pipeline
Plug Power Aktie hebt ab: Plug Power steigert Umsatz 2025 auf 710 Mio. USD und erreicht im vierten Quartal positive Bruttomarge
VSB liefert Solarstrom für METRO-Konzern: VSB IES stärkt METRO-Eigenstromversorgung mit Onsite-PPA
Saxovent startet Batteriespeicher-Kooperation: 6 MW Speicher in Alzey markiert Auftakt der Partnerschaft zwischen Saxovent und Luxera Energy
Sunrun verzeichnet Speicherboom: Sunrun steigert Abonnenten und Umsatz deutlich - Aktie legt zu
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Aktuelle Jobs im Bereich Wirtschaftsinformatik
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
03.08.2022



