Serie hält an: Longi erzielt weiteren Effizienzweltrekord für Heterojunction-Rückkontakt-Solarzellen
© LongiXi'an, China - Das chinesische Solarunternehmen Longi hat den Ende 2023 aufgestellten Effizienzweltrekord für kristalline Silizium-Heterojunction-Rückkontakt-Solarzellen (HBC – Heterojunction Back Contact) schon wieder übertroffen.
Mit 27,30 Prozent übertrifft Longi den eigenen Effizienzrekord vom Dezember 2023 mit 27,09 Prozent. Der neue Rekord wurde vom Deutschen Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) unter Laborbedingungen zertifiziert und ist der 17. Weltrekord für Solarzelleneffizenz seit April 2021, teilte Longi mit.
Derzeit hält das Unternehmen damit zwei Weltrekorde für die Effizienz von Solarzellen aus kristallinem Silizium. Mit 33,9 Prozent hält Longi seit November 2023 ebenfalls den Höchstwert für Silizium-Perowskit-Tandemsolarzellen.
Wie Longi weiter mitteilt, hat das Unternehmen die Im April vorgestellten neuen Silizium-"Tera"-Wafer in "TaiRay" umbenannt. Für den neuen Wafer wurde das Recharge-Czochralski-Verfahren (RCz) verbessert, das bei der Herstellung von monokristallinen Silizium-Ingots eingesetzt wird. So werden bessere und gleichmäßigere Widerstandsverteilungen erreicht, Metallverunreinigungen lassen sich leichter entfernen.
Die TaiRay-Wafer haben laut Longi eine um 16 Prozent höhere Biegefestigkeit als herkömmliche Wafer, was sie bruchfester macht. Dadurch können dünnere Wafer hergestellt und die Wahrscheinlichkeit von Zellbrüchen während der Produktion verringert werden.
© IWR, 2024
Energiejob: Bayerische Staatsforsten AöR sucht Spezialist/in Regenerative Energien (m/w/d) Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen - Haus der Technik e.V. Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Erste Transaktion abgeschlossen: Scatec verkauft Anteile an Solarkraftwerken Kalkbult, Linde und Dreunberg in Südafrika
Kohleausstieg Deutschland: Uniper schaltet Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Deutschland endgültig ab
Dienstleistungs-Preise gegen den Trend: Inflationsrate fällt weiter auf +1,6 Prozent dank sinkender Energiepreise
Stahl spröder als erwartet: Schweizer Atomkraftwerk Beznau kann nicht wieder ans Netz
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
15.05.2024