Smartvolt integriert Blitzschutz: Smartvolt bringt faltbare Solaranlage in neuer Version auf den Markt
Selzach – Die Schweizer Smartvolt AG hat ihre faltbare Photovoltaikanlage SmartSolarBox weiterentwickelt. Die vormontierte Plug-and-Play-Lösung für Flachdächer, Kranstellflächen und netzferne Anwendungen ist ab sofort ab Werk blitzschutzfähig und damit noch schneller und sicherer zu installieren.
Das patentierte System wird fertig verkabelt, ballastiert und auf Mehrwegpaletten angeliefert. Ein Kran hebt die Box auf das Dach, wo drei Installateure die Anlage mit wenigen Handgriffen auseinanderfalten können - ohne Dachdurchdringung und lediglich mit einem Akkuschrauber. Neu eignet sich die SmartSolarBox auch für 600-Watt-Module, was die Montagezeit zusätzlich verkürzt. Laut Smartvolt können nun bis zu 300 Kilowatt pro Tag installiert werden - bislang waren es 200.
„Die SmartSolarBox ist das einzige klappbare Solarsystem mit Blitzstromfähigkeit ab Werk und nachträglicher integrierbarer Absturzsicherung“, erläutert Smartvolt-CEO Andreas Fankhauser. Bisher mussten Installateure den Blitzschutz nachträglich installieren. „Ob Industriedach, Baustellencontainer oder Kranstellfläche eines Windparks: Solarteure können unser System sicher, schnell und effizient errichten und dabei sehr viel Manpower einsparen.“
Seit ihrer Markteinführung 2015 hat Smartvolt die SmartSolarBox in der DACH-Region sowie in Skandinavien etabliert. Mit der optimierten Version will das Unternehmen seine Position im internationalen Markt für Flachdach-PV-Systeme weiter ausbauen.
© IWR, 2026
EJ: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Französische Regierung hält an Wärmepumpen-Ausbauzielen fest: Boom bei Wärmepumpen in Frankreich treibt Nachfrage um 143 Prozent
Enphase-Aktie zündet den Turbo: Enphase Energy bringt leistungsstärksten kommerziellen Mikrowechselrichter auf den US-Markt
Verbund mit schwächerem Quartalsergebnis: Umsatz und Nettoergebnis von Verbund in Q1 2026 rückläufig – Ausblick verbessert - Aktie reagiert kaum
SMA konkretisiert Jahresprognose: SMA startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum in das Geschäftsjahr 2026
Eon stärkt Präsenz in Großbritannien: Eon plant Übernahme des britischen Energieanbieters OVO Energy
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
02.10.2025



