Stahlprobleme abgeklärt: Atomkraftwerk Beznau 1 nach mehrwöchigem Stillstand wieder am Netz
© AxpoBaden - Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau 1 ist nach rund vierwöchigen Reparaturarbeiten wieder am Netz. Am 28. September 2024 hatte der AKW-Betreiber Axpo den Block 1 des Kernkraftwerks Beznau wegen der Reparatur eines Stromkabels vom Netz genommen.
Diese Arbeiten verliefen planmässig. Dennoch verzögerte sich das Anfahren des Atomkraftwerks Beznau 1 aufgrund neu vorliegender Resultate von Stahlproben des Speisewasserbehälters im nicht-nukleare Teil der Anlage. Daraufhin wurden die Speisewasserbehälter vertieft untersucht.
Gegenüber dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hatte Noël Graber, Mediensprecher der Axpo, Ende September 2024 erklärt, dass die Axpo derzeit davon ausgehe, dass der Stahl nicht die Eigenschaften zeigt, die man erwartet. Bei hohen Temperaturen würde sich der Stahl laut Graber ganz normal verhalten, "beim Anfahren der Anlage deutet die Untersuchung aber darauf hin, dass der Stahl spröder als erwartet ist."
Diese Abklärungen sind nun laut Axpo nun abgeschlossen. Ob und welche Maßnahmen zwischenzeitlich ergriffen wurden, teilte die Axpo nicht mit. Die Überprüfung habe aber die Sicherheit der Speisewasserbehälter bestätigt, heißt es in der Axpo-Mitteilung.
Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau 1 zählt mit einer Bruttoleistung von lediglich 380 MW zu den kleinsten und zugleich zu den weltweit ältesten Kernkraftwerken. Das Kernkraftwerk Beznau 1 ging 1969 in Betrieb, das AKW Beznau 2 (380 MW) im Jahr 1971.
© IWR, 2024
Job: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG 31 Prozent erneuerbare Energien: Malaysia sieht sich beim Ausbau erneuerbarer Energien bis 2025 auf Kurs
Dynamik zieht an: Australien startet Ausschreibung 4 für 6.000 MW an regenerativen Energieprojekten
Enertrag setzt auf starke Führung: Dr. Hannah König und Ulrich Heindle bringen bei Enertrag neue Impulse in der Umsetzung und im Engineering
Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Verfassungsbeschwerde erfolglos: Staatliche Erlösabschöpfung während Energiekrise rechtmäßiger Ausnahmefall - Richter setzen für Zukunft enge Grenzen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
31.10.2024