Stahlprobleme abgeklärt: Atomkraftwerk Beznau 1 nach mehrwöchigem Stillstand wieder am Netz
Baden - Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau 1 ist nach rund vierwöchigen Reparaturarbeiten wieder am Netz. Am 28. September 2024 hatte der AKW-Betreiber Axpo den Block 1 des Kernkraftwerks Beznau wegen der Reparatur eines Stromkabels vom Netz genommen.
Diese Arbeiten verliefen planmässig. Dennoch verzögerte sich das Anfahren des Atomkraftwerks Beznau 1 aufgrund neu vorliegender Resultate von Stahlproben des Speisewasserbehälters im nicht-nukleare Teil der Anlage. Daraufhin wurden die Speisewasserbehälter vertieft untersucht.
Gegenüber dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hatte Noël Graber, Mediensprecher der Axpo, Ende September 2024 erklärt, dass die Axpo derzeit davon ausgehe, dass der Stahl nicht die Eigenschaften zeigt, die man erwartet. Bei hohen Temperaturen würde sich der Stahl laut Graber ganz normal verhalten, "beim Anfahren der Anlage deutet die Untersuchung aber darauf hin, dass der Stahl spröder als erwartet ist."
Diese Abklärungen sind nun laut Axpo nun abgeschlossen. Ob und welche Maßnahmen zwischenzeitlich ergriffen wurden, teilte die Axpo nicht mit. Die Überprüfung habe aber die Sicherheit der Speisewasserbehälter bestätigt, heißt es in der Axpo-Mitteilung.
Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau 1 zählt mit einer Bruttoleistung von lediglich 380 MW zu den kleinsten und zugleich zu den weltweit ältesten Kernkraftwerken. Das Kernkraftwerk Beznau 1 ging 1969 in Betrieb, das AKW Beznau 2 (380 MW) im Jahr 1971.
© IWR, 2025
Energiejob: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in Vertragsmanagement (m/w/d) Next2Sun Leuchtturmprojekt abgeschlossen: Next2Sun nimmt vertikale 17,4 MW-PV-Anlage am Flughafen Frankfurt in Betrieb
SMA baut internationale Präsenz aus: SMA Altenso setzt mit neuen Niederlassungen in Australien und Südafrika auf Speicher und Wasserstoff
Grüner Schub für Europas Strommix: Erneuerbare Energien dominieren Iberdrolas Stromproduktion von Januar bis September 2025 mit 86?Prozent
ABO Energy mit Strategiewechsel: ABO Energy errichtet Solar- und Hybridprojekte künftig auch als EPC-Dienstleister für Dritte
Lichtblick investiert 100 Mio. Euro in Speicher: Startschuss für Lichtblicks 4-Stunden-Großbatteriespeicher in Sachsen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
31.10.2024



