Top-Personalie bei Next2Sun: Ex-Meyer-Burger-CEO Gunter Erfurt wird neuer Next2Sun-Aufsichtsratschef
Dillingen – Die Next2Sun AG hat auf ihrer Hauptversammlung am 18. August 2025 einen strategisch wichtigen Schritt unternommen: Dr. Gunter Erfurt, ehemaliger CEO der Meyer Burger Technology AG, wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt und direkt zum Vorsitzenden bestimmt.
„Wir konnten mit Dr. Gunter Erfurt einen ausgewiesenen Kenner der Photovoltaikbranche gewinnen“, betonte Next2Sun-Vorstand Heiko Hildebrandt. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung und seinem Engagement für innovative Energielösungen soll Erfurt die Wachstumsstrategie des Unternehmens entscheidend mitgestalten.
Next2Sun gilt als Pionier im Bereich vertikal installierter, bifazialer Photovoltaiksysteme. Die patentierte Technologie ermöglicht eine tageszeitlich antizyklische Stromerzeugung – insbesondere in den Morgen- und Abendstunden – und trägt so zu einer besseren Netzstabilität und geringerem Speicherbedarf bei: Besonders in der Agri-Photovoltaik eröffnet die Technologie neue Perspektiven. Trotz politischer Unsicherheiten – etwa durch das weiterhin ausstehende Solarpaket I – sieht das Unternehmen in der steigenden Nachfrage nach netzdienlichen Lösungen zusätzliche Marktchancen.
„Next2Sun steht für innovative Lösungen aus Deutschland und eine starke heimische Wertschöpfung. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung aktiv mitzugestalten“, erklärte Erfurt.
Neben Erfurt wurden auch Ute Melzer-Metzger und Andreas Roth neu in den Aufsichtsrat berufen. Die verbleibenden Mandate von Rainer Terheyden und Jürgen Amrhein blieben unberührt. Der Vorstand dankte den ausscheidenden Mitgliedern Brill und Bachelier für ihre Aufbauarbeit.
Mit über 60 MWp realisierten Projekten und Standorten in vier Ländern zählt Next2Sun zu den führenden Technologietreibern im Bereich nachhaltiger Photovoltaik in Landwirtschaft, Kommunen, Gewerbe und Privatbereich.
© IWR, 2025
EJ: ifok GmbH sucht Consultant (m/w/d) Wärmewende & kommunale Transformation Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
21.08.2025



