Verkehrswende: KfW startet neues Kreditprogramm für nachhaltige Mobilität
Frankfurt - Bei der Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft spielt der Verkehrssektor eine zentrale Rolle. Der Bedarf zur Reduzierung von CO2-Emissionen ist in diesem Bereich besonders hoch.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt die KfW ab sofort Unternehmen, Kommunen und kommunale Unternehmen bei Investitionen in nachhaltige Mobilität mit einem breiten Angebot.
Der neue Investitionskredit Nachhaltige Mobilität bietet zinsgünstige Finanzierungen für Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur, klimafreundliche Fahrzeuge des Personen- und Güterverkehrs und Investitionen in die hierfür erforderliche Infrastruktur. Auch Digitalisierungsprojekte, die zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen, etwa die Vernetzung bestehender Mobilitätsangebote, sind förderfähig.
Die Anforderungen an die förderbaren Maßnahmen im Rahmen des neuen Angebots orientieren sich an den Kriterien der EU-Taxonomie. So werden mit dem neuen Programm z. B. Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen für den öffentlichen Personennahverkehr sowie Züge und Binnenschiffe gefördert, wenn deren direkter CO2-Ausstoß Null beträgt.
„Der Verkehrssektor spielt für die klimaneutrale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft eine zentrale Rolle. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir uns schnellstmöglich auf emissionsarme Formen der Mobilität umstellen. Dies erfordert enorme Investitionen“, so der KfW-Vorstandsvorsitzende Stefan Wintels mit Blick auf das Förderprogramm zur nachhaltigen Mobilität. „Die KfW-Förderung erleichtert langfristige Investitionen der Kommunen und Unternehmen in die Transformation des Verkehrs. Das Angebot schafft die nötige Finanzierungsgrundlage und Planungssicherheit für diese wichtige Aufgabe, ergänzt Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Der neue Investitionskredit Nachhaltige Mobilität ist Bestandteil des zum Jahresbeginn 2022 erweiterten Green-Bond-Rahmenwerks. Unternehmen und Kommunen profitieren von den Refinanzierungsbedingungen der KfW. Darüber hinaus hat die KfW die Zinskonditionen des neuen Programms aus eigenen Mitteln weiter reduziert. In der Standardvariante können einzelne Vorhaben mit bis zu 50 Mio. EUR und mit einer Laufzeit bis zu 30 Jahren finanziert werden.
© IWR, 2026
EJ: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung Ballard Aktie legt zweistellig zu: Ballard Power sichert sich Großauftrag für 500 Brennstoffzellenantriebe von Bushersteller New Flyer
Trianel setzt Vermarktungsstrategie fort: Trianel verkauft 70,4-MWp-Solarpark in Brandenburg an Nuveen
Exklusive Kooperation: Terra One und Consilium planen KI-gestützte Umsetzung von 200 MWp PV und rund 150 MW Speicherleistung
SMA-Aktienkurs legt zu: SMA Gruppe 2025 unter Druck - Umsatz stabil, EBITDA stark belastet - Prognose 2026 vorsichtig optimistisch
Statkraft und WSW vereinbaren Solar-PPA: Statkraft liefert jährlich 18,2 GWh Solarstrom an Wuppertaler Stadtwerke für Industriekunden
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
10.01.2022



