Weltgrößter Ökostrompark in Indien: Adani Green Energy nimmt die ersten 1.000 MW von 30.000 MW EE-Leistung in Betrieb
Ahmedabad - Indiens größtes Unternehmen für erneuerbare Energien, Adani Green Energy Limited (AGEL), hat beim Bau des weltgrößten Energieparks für erneuerbare Energien einen Meilenstein erreicht. In Khavda, im westlichen Bundesstaat Gujarat, entsteht auf einer unfruchtbaren Fläche von 538 Quadratkilometern ein Energiepark für erneuerbare Energien mit einer Leistung von 30.000 MW (30 GW).
Innerhalb von weniger als 12 Monaten hat AGEL nun die ersten 1.000 MW Solarleistung in Betrieb genommen. Rund 2,4 Millionen Solarmodule wurden installiert. Das Projekt soll in den nächsten fünf Jahren abgeschlossen sein und über 15.200 grüne Arbeitsplätze schaffen, so Adani Green Energy.
Das Unternehmen hat sich zudem verpflichtet, wasserlose Reinigungsroboter für die gesamte Solarkapazität einzusetzen, um die Staubansammlung auf den Modulen zu bekämpfen, die Energieausbeute zu erhöhen und zur Wassereinsparung in der trockenen Region Kutch beizutragen.
Adani Green Energy hat derzeit Ökostrom-Kraftwerke mit einer Leistung von 9.478 MW in Betrieb und plant diese Leistung bis 2030 auf 45.000 MW (45 GW) zu steigern. Das Unternehmen will auch auf diesem Wege ein Beitrag für Indiens Ziel leisten, bis 2030 eine nicht-fossile Kraftwerksgesamtleistung von 500.000 MW (500 GW) zu erreichen.
© IWR, 2026
Neue Förderrunde für THWS-Wasserstoffflugzeug: THWS und Kasaero erhalten Bundesförderung für Antriebsentwicklung – Zulassung für „Taifun" läuft
Scatec-Aktie klettert um 2,7 Prozent: Scatec nimmt 142-MW-Solarpark Rio Urucuia in Brasilien in Betrieb
Personalwechsel bei Boreas: Boreas verstärkt Führungsteam mit Alexander Kunsch als Geschäftsführer
Fraunhofer Forscher koppeln Solarzellen direkt mit Elektrolyseuren: Fraunhofer ISE erzielt neuen Wirkungsgrad-Rekord bei solarer Wasserstofferzeugung
Trianel-Ausblick mit Unsicherheiten: Sinkende Strompreise belasten Trianel-Ergebnis 2025 – eigene Jahresprognose dennoch übertroffen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
21.03.2024



