Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SolarWorld optimistisch –Aktienkurs knickt ein

Bonn – Auf der heutigen Hauptversammlung der SolarWorld AG in Bonn bleibt die SolarWorld AG trotz des schwierigen Marktumfeldes optimistisch. Zwar sind die Umsätze im vergangenen Jahr um über 12 Prozent auf 1,012 Milliarden Euro gestiegen, gleichzeitig fiel aber der Gewinn wegen der gesunkenen Modulpreise und Margen. Die Dividende wurde trotzdem von 15 auf 16 Cent erhöht. Im Jahr 2010 will SolarWorld das Umsatzniveau des Vorjahres von einer Milliarde Euro nachhaltig überschreiten. Bis Ende 2011 will das Bonner Photovoltaik-Unternehmen konzernweit zudem über eine Modulkapazität von 1,25 GW verfügen.

Vorstandschef Asbeck kündigte eine weitere Preissenkung um rund 8 Prozent an, die er an die Zulieferer weitergeben will. Insgesamt setzt Asbeck zukünftig verstärkt auf das Ausland, die Quote soll auf bis zu 50 Prozent steigen. Entlastung kommt vom schwächeren Euro, der die Wettbewerbssituation gegenüber den chinesischen Solarfirmen verbessern hilft. Trotzdem gab der Kurs der SolarWorld Aktie in Frankfurt um 7 Prozent auf 8,07 Euro (17:15 Uhr) nach.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:
SolarWorld AG will 2010 Umsatz von einer Mrd. Euro nachhaltig übertreffen
Sunmodule Plus von SolarWorld
Zum aktuellen Aktienkurs der SolarWorld AG
© IWR, 2010

20.05.2010

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen