Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

BSW-Solar: 249.000 neue Solarstromanlagen in 2010

Berlin – Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 249.000 Solarstromanlagen neu installiert. Dies ergab eine Auswertung des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V. (BSW-Solar). Sowohl Kleinanlagen fürs eigene Hausdach, als auch Großanlagen konnten zulegen. Im Ländervergleich belegt Bayern demnach weiterhin den Spitzenplatz, aber die nördlichen Bundesländer holen bei der neu installierten Pro-Kopf-Leistung in 2010 auf. Brandenburg und Schleswig-Holstein lägen in dieser Statistik auf den Plätzen zwei und drei.

Insgesamt seien rd. 7400 MWp Sonnenstromleistung im vergangenen Jahr neu ans Netz gegangen. Zu den am häufigsten installierten Solarstromanlagen in 2010 gehörten Kleinkraftwerke bis 30 kWp. Sie machten rund 83 Prozent aller Solaranlagen aus und stellen mit 2.576 MWp rund 34 Prozent der neu installierten Sonnenstrom-Leistung 2010. Verstärkten Absatz fanden auch große Solarstrom-Kraftwerke mit mehr als 1.000 kWp. Insgesamt seien 535 solcher Großanlagen mit einer Gesamtleistung von insgesamt rund 1.405 MWp bei der Bundesnetzagentur angemeldet worden.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
PV-Zubau in Deutschland 2010 bei 7,4 GW
PV-Anlagenpass: Bei Solaranlagen ist Qualität stärker gefragt
Aktuelle Pressemitteilung: Phoenix Solar AG legt finale Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 vor
Solarhandwerker in ihrer Nähe
© IWR, 2011

19.04.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen