Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SMA erfüllt Prognose für 2011 – kein Ausblick für 2012

Niestetal – Rund 1,7 Mrd. Euro Umsatz und ein EBIT von mehr als 240 Mio. Euro im Jahr 2011 hat die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete SMA Solar Technology AG nach vorläufigen Schätzungen des Vorstands erzielt. Damit hat SMA die Ziele des Vorstands voll erreicht und das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte eingefahren. Als Grund für die Entwicklung sieht SMA die globale Präsenz und das breite Produktportfolio an. Nach Angaben des Vorstands hat SMA seinen Weltmarktanteil mit rund 35 Prozent auf dem Vorjahresniveau gehalten. Rückgänge in einigen wichtigen Solarmärkten seien durch Zuwächse in anderen Märkten aufgefangen worden, so Vorstandssprecher und Finanzvorstand Pierre-Pascal Urbon. Auch seien 2011 mehr größere Wechselrichter nachgefragt worden.

Leichter Ausbau der Marktposition in Deutschland

In Deutschland konnte SMA eigenen Angaben zufolge seine Stellung als Marktführer leicht ausbauen. Zu den Ursachen zähle die Senkung der Einspeisevergütung zum 1. Januar 2012, ebenso wie ein verstärkter Abverkauf im Großhandel, um das Risiko der Abwertung von Lagerbeständen zu reduzieren. Auch das niedrige Zinsniveau, geringe Systempreise und die milde Witterung hätten den Zubau begünstigt.

Vorerst keine Prognose für 2012

Für das laufende Geschäftsjahr verzichtet SMA vorerst auf eine Prognose. "Positive Entwicklungen sehen wir 2012 für die USA, Japan und Indien. Eine verlässliche Prognose des Weltmarkts ist aufgrund zahlreicher Veränderungen in wichtigen Märkten und der aus der aktuellen Euro- und Schuldenkrise resultierenden Verunsicherung derzeit jedoch nicht möglich", erklärte Urbon. Im Tagesverlauf ist die Aktie von SMA bislang um 6,2 Prozent gefallen (Stand: 11:22 Uhr), was Medienberichten zufolge dem Verzicht auf eine Prognose für 2012 geschuldet ist. Damit gehört SMA heute zur Verlierergruppe im RENIXX World, der im Tagesverlauf bisher um etwa ein halbes Prozent nachgegeben hat.

Weitere News und Infos zum Thema:
Erneut Rekordjahr: PV-Zubau in Deutschland 2011 bei 7,5 GW
Schott Solar beendet Waferproduktion in Jena
Zum Aktienchart von SMA
Schlüsselfertige PV-Anlagen von Colexon
© IWR, 2012

13.01.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen