Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

montan SOLAR GmbH plant PV-Anlagen mit bis zu 180 MW

Saarbrücken – Für eine gemeinsame Projektgesellschaft von WIRSOL SOLAR und der RAG Montan Immobilien GmbH hat das Bundeskartellamt nun seine Zustimmung erteilt. Unter dem Namen montan SOLAR GmbH soll die neue Gesellschaft den Ausbau großer Photovoltaikanlagen auf ehemaligen Bergbauflächen vorantreiben. Bis 2013 sollen auf 17 ehemaligen Bergbaustandorten Solarparks mit einer Gesamtleistung von bis zu 90 Megawatt Peak (MWp) entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt nach Unternehmensangaben rund 170 Mio. Euro. Insgesamt plant die montan SOLAR GmbH die Errichtung von 180 MWp.

Lokale Wirtschaftsförderung und Versorgung

Die Projekte sollen die lokale Wertschöpfung fördern und Anknüpfungspunkte für regionale Firmen bieten. Zudem seien Konzepte für Bürgerbeteiligungen in Arbeit, sagte der Geschäftsführer Rudolf Krumm. Durch Kooperationen mit Stadtwerken und die Möglichkeit der Direktvermarktung soll eine gewisse Unabhängigkeit von gesetzlichen Vergütungsmodellen entstehen. Das Projekt soll Baustein eines energetischen Strukturwandels sein: "Nach den Prognosen der Bundesnetzagentur könnte es im Jahr 2020 in der Region Saarland/Rheinland-Pfalz eine Energielücke von über 2,5 Gigawatt elektrischer Leistung geben. Wir leisten mit dem geplanten Projekt einen Beitrag zur lokalen Versorgungssicherheit und reduzieren die Notwendigkeit zum Bau teurer Überlandleitungen", erklärt Peter Hermann Maier, ebenfalls Geschäftsführer der montan SOLAR GmbH.

Weitere News und Infos zum Thema:
Erneuerbare schlagen Atomkraftwerke – das Märchen von der Stromknappheit
Kalkulationsleitfaden PV-Anlagen
Schlüsselfertige PV-Kraftwerke von Phoenix Solar
© IWR, 2012

02.03.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen