Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

PV-Wechselrichter-Produzent Power-One kappt Q4-Prognose

Camarillo, USA – Der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Solar-Wechselrichter-Produzent Power-One hat seine Prognose für das Schlussquartal 2012 nach unten angepasst. Demnach soll der Umsatz nun zwischen 190 und 195 Mio. US-Dollar liegen (zuvor: 210 bis 230 Mio. US-Dollar). Zudem geht das Unternehmen aus dem kalifornischen Camarillo davon aus, einen Nettoverlust von 12 bis 15 Mio. US-Dollar im vierten Quartal erwirtschaftet zu haben. Eine schwächer als erwartete Entwicklung der Marktbedingungen, insbesondere in Italien und Deutschland aufgrund gesunkener Einspeisetarife und schwieriger Finanzierungsbedingungen hätten zu geringeren Verkaufserlösen geführt, erklärte Power-One. Aufgrund des erstarkten Eurokurses seien auch währungsbedingte Verluste in Höhe von etwa sechs Mio. Euro enthalten.

Europa bleibt Hauptmarkt für Solarenergie
Die Schwäche in europäischen Schlüsselmärkten sei größer als erwartet gewesen, sagte Richard Thompson, CEO von Power-One. Dies war der Hauptgrund für die Anpassung der Prognose. Er glaube aber, dass Europa langfristig ein Hauptmarkt für Solarenergie bleiben werde. Ende Januar will Power die endgültigen Zahlen für das vierte Quartal vorlegen. Die Aktie ist im gestrigen Handel um rund zwölf Prozent eingebrochen.

Weitere News und Infos zum Thema
Aleo solar kündigt Verluste an – Finanzierung gesichert
Zum aktuellen Aktien-Chart von Power-One
Photovoltaik-Projekte bei RENERCO
Solardachflächen online finden
© IWR, 2013

18.01.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen