Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

aleo solar kämpft gegen die roten Zahlen

Prenzlau – Die Krise in der Solarbranche schlägt sich in den Geschäftszahlen der aleo solar AG deutlich nieder. Wie das Unternehmen mitteilte, wird das Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen Berechnungen mit einem EBIT in Höhe von rund -74 Mio. Euro abgeschlossen (Vorjahr: -30,5 Mio. Euro). Damit verdoppelt das Unternehmen die Verluste im Vergleich zum Vorjahr. Bereits zuvor hatte aleo solar gemeldet, dass der Umsatz bei 279,9 Mio. Euro liegen wird, diese Zahl wurde nun bestätigt. Der endgültige Geschäftsbericht 2012 soll Ende März veröffentlicht werden. Bereits zuvor hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass die Finanzierung dank einer durch die Robert Bosch GmbH eingeräumten Konzernkreditlinie weiterhin gesichert ist.

aleo räumt Unternehmensstruktur auf
Insbesondere im letzten Jahr hat sich aleo solar von Beteiligungen getrennt, Joint Ventures beendet und auch Werk in Spanien und China geschlossen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden York zu Putlitz sind die Schließungen auch die wesentlichen Ursachen für das Minus, neben den stark gefallenen Modulpreisen und außerplanmäßigen Wertminderungen der Vermögenswerte. Bislang hat das Unternehmen noch keine konkreten Angaben zum Geschäftsverlauf im Jahr 2013 gemacht.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Aleo solar kündigt Verluste an – Finanzierung gesichert
Zum Aktienchart von aleo solar
Zum Regenerativen Aktienindex RENIXX World
IWR-Newsticker Finanzen
© IWR, 2013

25.01.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen