Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IBC Solar geht nach Marokko

Bad Staffelstein / Témara, Marokko – IBC Solar hat mit dem marokkanischen Solar-Spezialisten SEWT sarl (Sun Energy and Water Technologies) einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Danach ist SEWT ist ab sofort Exklusiv-Vertriebspartner für den marokkanischen Markt.

Die Vereinbarung ist bereits im Rahmen der diesjährigen Intersolar Europe in München unterzeichnet worden, wie IBC Solar nun berichtet. Der marokkanische Energieexperte SEWT wird das exklusive Distributionsrecht für die Produkte von IBC Solar erhalten.

Netzwerk von Installateuren und Weiterbildungen geplant
Wie IBC Solar mitteilt, profitieren beide Seiten von dieser Vereinbarung. IBC Solar garantiert dem neuen Partner die zuverlässige Bereitstellung der Produkte und Serviceleistungen nach deutschen Qualitätsstandards. SEWT ist mit dem lokalen Marktgefüge in Marokko vertraut. Gemeinsam wollen beide Unternehmen außerdem ein Netzwerk geschulter Installateure in Marokko aufbauen und zu diesem Zweck Weiterbildungen anbieten. SEWT ist auf Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien spezialisiert, insbesondere auf solarbetriebene Wasserversorgungssysteme und schlüsselfertig installierte Solarstromanlagen für den privaten und gewerblichen Einsatz. Eine ähnliche Partnerschaft hatte IBC Solar zuletzt auch in Südafrika getroffen.

Marokkanischer PV-Markt mit Wachstumspotenzial
"Der marokkanische Photovoltaik-Markt weist ein beträchtliches Wachstumspotenzial auf, insbesondere was kleine und mittelgroße Dachmontagen für private Haushalte und den gewerblichen Eigenverbrauch betrifft", so Ali Hajii, Geschäftsführer Technik bei SEWT. Vor dem Hintergrund der optimalen geografischen Bedingungen sind solare Lösungen in Marokko für Unternehmen, Landwirte und Privathaushalte äußerst attraktiv. Ein wichtiges Thema sei dabei die zuverlässige, mit PV betriebenen Wasserversorgung geht.

"Wir sind stolz auf unsere Kundenzufriedenheit und sehen diese als den wesentlichsten Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz auf dem nordafrikanischen Markt zusammen mit IBC Solar weiter auszubauen. Das Systemhaus bringt als Partner sowohl herausragende Produkte als auch einen exzellenten Ruf mit", so Haji weiter. SEWT beschäftigt derzeit 14 Angestellte und hat bisher rund vier Megawatt PV-Leistung in kleinen und mittelgroßen Anlagen installiert.

PV soll stark ausgebaut werden – Netzparität als Faktor
Marokko hat ehrgeizige Ziele in Sachen erneuerbare Energien. So sollen bis zum Jahr 2020 jeweils 14 Prozent der Stromerzeugungskapazitäten auf die Bereiche Windenergie und Solarenergie entfallen. Doch bis dahin muss noch viel passieren. 2012 war der Anteil des Solarstroms minimal. Etwas weiter ist das Land im Bereich der Windenergie, die 2012 bereits knapp drei Prozent zur Stromerzeugung beigetragen hat. Bei der PV setzt Marokko auch auf die Netzparität: Nach einer Studie der deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) war bereits im Jahr 2011 in weiten Bereichen eine Netzparität gegeben, und das nicht nur in netzfernen Gebieten mit hohen Kosten für einen Netzanschluss.

Weitere News und Infos zum Thema:

Mehr Infos über IBC Solar
Zum Monatsreport „Regenerative Energiewirtschaft“
© IWR, 2014

02.07.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen