Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Tata Power Solar sieht riesiges Solarpotential in Indien

Delhi/Bangalore – Das indische Solarunternehmen Tata Power Solar und das Beratungsunternehmen Bridge To India haben den Solarmarkt und die Perspektiven für Indien analysiert. Das realisierbare Photvoltaik-Potential ist gewaltig.

Geht es nach dem indischen Solaranbieter Tata Power Solar und dem Beratungsunternehmen Bridge To Inida, dann kann Indien in den nächsten 10 Jahren zu einem rasant wachsenden Photovoltaik-Markt werden.

Inden: In 10 Jahren bis zu 145.000 MW PV-Leistung möglich
Das realisierbare Potential an Solarkraft in zehn Jahren in Indien liegt laut Tobias Engelmann, Gründer und Direktor der Bridge To India insgesamt zwischen 110 GW und 145 GW. Dabei liegt die größte Herausforderung darin, die richtige Mischung aus Millionen von kleinen Photovoltai-Anlagen und einigen Großanlagen zu finden. Der Ausbau der verschiedenen Größen der Solarkraftwerke würden leicht 670.000 neue Arbeitsplätze schaffen, heißt es in einer Untersuchung.

Ajay Goel, CEO von Tata Power Solar sagte ergänzend: "Das grenzenlose Potential zur Energieerzeugung aus Solarkraft ist einzigartig – von der dezentralen bis zur zentralen Erzeugung und von privaten Kilowattanlagen bis hin zu großen Gigawattanlagen, sind die Möglichkeiten endlos. Dabei ist es wichtig, den richtigen Mix zu finden, der sowohl den wirtschaftlichen als auch den sozialen Einfluss beinhaltet."

Zu den Firmen
Tata Power Solar ist ein führender Hersteller von Solarmodulen und einer der größten EPC- Dienstleister (Engineering-Procurement-Construction) von Indien. Das Tochterunternehmen von Tata Power Limited existiert seit 25 Jahren.
Bridge To India ist ein führender Beratungsanbieter auf dem Cleantech-Markt und wurde 2008 mit der Absicht gegründet, die erneuerbaren Energien nach Indien zu bringen. Dabei hatten sie auch eine Anzahl von Aufträgen von Unternehmen wie Siemens, Bosch, Tata Power Solar und Greenpeace.

Weitere News und Infos zum Thema:
Indien schreibt 1,5 GW Photovoltaik-Kapazität aus
Indiens Präsident kündigt weiteren Solar-Ausbau an
Veranstaltungen rund um die Solarenergie
Indien nach der Wahl: Kommt jetzt die Energiewende mit Modi?
© IWR, 2014

04.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen