Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarpleite in der Schweiz – 270 Mitarbeiter verlieren Job

Münster – Die Pleitewelle in der Solarindustrie konzentriert sich nicht ausschließlich auf Deutschland. Eine neue Insolvenz betrifft ein Photovoltaik-Unternehmen aus der Schweiz. Rund 270 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Es handelt sich um die Sputnik Engineering AG aus Biel im Kanton Bern, die unter dem Markennamen Solarmax auch in Deutschland Solarwechselrichter verkauft. Das Unternehmen wurde 1991 von drei Jung-Ingenieuren gegründet und hat sich auf netzgekoppelte Solarwechselrichter und Systeme zur Anlagenüberwachung spezialisiert. Nun hat der Verwaltungsrat beschlossen, das Konkursverfahren einzuleiten. Diverse Rettungsversuche waren bereits zuvor gescheitert.

Wachstum in Europa ausgeblieben
Gründer, Inhaber und CEO Christoph von Bergen sagte: „Leider haben sich die Marktverhältnisse in den letzten Monaten und Jahren stetig verschlechtert, weil das Wachstum vor allem in Europa ausblieb und der Kampf über die Preise sich in der Branche ständig verschärft hat.“ Von Bergen erklärte weiter, dass er sehr traurig sei. „Nicht wegen mir, sondern weil nun viele treue und langjährige Mitarbeiter ihren Job verlieren.“

Alle Rettungsversuche vergeblich
Im letzten Jahr habe man eine umfassende Restrukturierung durchgeführt, heißt es in der Mitteilung zur Insolvenz. Da dies nicht genügt habe, um den Verlust zu verkleinern, habe man ein massives Abbau- und Restrukturierungs-Programm für 2015 durchgerechnet. Doch auch dies hätte nicht gereicht, um wieder den Break-even-Punkt zu erreichen. Deshalb sei in den letzten Wochen und Monaten nach einem Partner oder Käufer gesucht worden. Doch leider seien alle Bemühungen, die Firma zu retten, vergeblich gewesen.

271 Mitarbeiter in Biel sowie in zehn Niederlassungen weltweit
Der Verwaltungsrat der Sputnik Engineering AG hat deshalb auf einer außerordentlichen Sitzung entschieden, dass das Gesuch zur Konkurseröffnung an den Konkursrichter gestellt wird. Vom Konkurs betroffen seien 271 Mitarbeiter in Biel sowie in zehn Niederlassungen weltweit. In Deutschland ist das Unternehmen vor allem in Stuttgart vertreten. Christoph von Bergen: „Wir haben alles getan, damit wenigstens noch die Novemberlöhne regulär bezahlt werden konnten.“ Für die betroffenen Mitarbeiter wird nun ein Job-Center eingerichtet.

Die Sputnik Engineering AG war unter der Marke Solarmax weltweit im Markt für Solar-Wechselrichter tätig. Sie hat über Standorte in ganz Europa, USA, Südamerika und Australien verfügt. Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 von drei Partnern gegründet. Der Umsatz betrug 2013 noch 70 Mio. Franken (etwa 58 Mio. Euro).

© IWR, 2014

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie:
Solar-Comeback: abakus projektiert ab 2015 wieder in Deutschland
Solarwirtschaft: Pleitewelle rollt weiter
Photovoltaik bei Belectric
Termine zum Thema Solarenergie

28.11.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen