Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

First Solar und Sunpower: Umsatz bricht ein wegen Yieldco

Münster – Die beiden Photovoltaik-Spezialisten Sunpower und First Solar aus den USA haben am vergangenen Donnerstagabend (30. April) die Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Beide Unternehmen konnten die Ergebnisse aus dem Vorquartal nicht bestätigen. Als Grund wird die Gründung der gemeisamen Yieldco genannt. Die Rückgänge hätte man erwartet.

Mit den Ergebnissen des Vorjahres- sowie des Vor-Quartals können die beiden Modul-Hersteller und Anlagen-Entwickler nicht mithalten. Beide mussten in den ersten drei Monaten 2015 herbe Rückschläge bei den Umsätzen und beim Konzernergebnis verkünden. Am härtesten hat es First Solar getroffen: Die Aktie gibt im Handel am Montagvormittag kräftig nach.

First Solar: Yieldco hat Einfluss auf das erste Quartal
539 Millionen (Mio.) US-Dollar weniger Umsatz als im Vorjahresquartal. Das ist das ernüchternde Ergebnis des ersten Quartals 2015 beim Dünnschicht-Modul-Hersteller First Solar. 469 Mio. US-Dollar konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Tempe (Arizona) im ersten Quartal 2015 umsetzen. Verursacht wurde dieser herbe Umsatzrückgang vor allem durch die Projektpipeline, in der noch Projekte verweilen, die erst gemeinsam mit dem Yieldco 8point3 realisiert werden sollen und normalerweise bereits in den ersten drei monaten des Jahres realisiert worden wären. Die Yieldco wird zusammen mit Sunpower unternommen. Der „Übergangszeitraum“ aufgrund der Yieldco-Gründung sei aber so erwartet worden, erklärte First Solars CEO Jim Hughes.
Unter dem Strich ergibt sich ein Verlust von 0,62 US-Dollar pro Aktie im ersten Quartal 2015. Im vierten Quartal 2014 hat das Unternehmen noch einen Gewinn von 1,89 US-Dollar je Aktie erwirtschaftet. Für das zweite Quartal erwartet First Solar einen Umsatz von 750 bis 850 Mio. US-Dollar und einen Gewinn je Aktie von 0,45 bis 0,55 US-Dollar.

Sunpower: Noch keine Guidance für 2015
Auch der Modul-Produzent und Solaranlagen-Planer Sunpower berichtet einen Umsatzrückgang. 440,9 Mio. US-Dollar hat der Konzern im ersten Quartal 2015 eingenommen, im Vorjahresquartal waren es noch 692,4 Mio. US-Dollar und im vierten Quartal 2014 sogar 1.164,2 Mio. US-Dollar. Daraus ergibt sich für das erste Quartal 2015 ein Verlust von 9,6 Mio. US-Dollar. Im Jahr 2014 konnte Supower noch schwarze Zahlen verkünden. Im ersten Quartal 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 65 Mio. US-Dollar und im vierten Quartal sogar einen Gewinn von 134,7 Mio. US-Dollar. Trotz der Rückgänge bei den finanziellen Kennzahlen gibt sich das Unternehmen optimistisch und glaubt weiter an ein starkes Jahr 2015. Jedoch hält sich das Unternehmen mit offiziellen Zielausgaben noch bedeckt und will diese erst nach Abschluss der Pläne für die gemeinsame Yieldco mit First Solar bekannt geben.
Ende Februar erklärten die beiden US-Solarspezialisten, eine gemeinsame Yieldco zu gründen. Die neu zu gründende Gesellschaft soll nach den Plänen der Solar-Spezialisten eigenständig an die Börse gebracht werden.

Solar-Aktien reagieren auf rückläufige Zahlen
Insbesondere die First-Solar-Aktie reagierte mit einem satten Minus auf die Geschäftszahlen. Die Aktie von First Solar verliert im Handel am Montagvormittag bislang 4,3 Prozent auf 51,07 Euro. Das Wertpapier von Sunpower legt hingegen leicht um 0,8 Prozent auf 28,83 Euro zu (beide Stand 11:53 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2015

Weitere News und Informationen zum Thema Solarenergie:
First Solar und Sunpower wollen Yieldco gründen und an die Börse bringen
Solar-Finanzen: First Solar, Sunpower und Rec Solar legen Zahlen vor
Zur Aktie von First Solar
Zur Aktie von SunPower

04.05.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen