Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Sieger des Intersolar Award 2015: Neue Module, Wechselrichter, Energiefabrik und Plusenergiehaus

München – Auf der Solarmesse Intersolar Europe (10. - 12.06.2015) wurde wieder der Intersolar Europe Award vergeben. Geehrt wurden neue Produkte in verschiedenen Kategorien. Zu den Gewinnern dürfen sich u.a. auch LG Electronics, Rec Solar und IBC Solar zählen.

Für den Intersolar Award zugelassen sind Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die einige Anforderungen erfüllen: Sie müssen sich bereits in der Erprobungs- oder Anwendungsphase befinden, erstmals auf der Intersolar vorgestellt werden oder eine bedeutsame Weiterentwicklung darstellen. Zudem müssen sie innerhalb der vergangenen zwei Jahre vollständig realisiert worden sein.

Kategorie "Photovoltaik": Module und Wechselrichter

Auch die LG Electronics Deutschland GmbH konnte sich mit einem neuen Solarmodul beweisen. Diese nutzt die Cello-Technologie, bei der zwölf Drähte genutzt werden, um den Kontakt zur Vorderseite der Zelle herzustellen. Dabei reflektieren die Drähte einfallendes Licht und können zusammen mit sinkenden elektrischen Verlusten die Stromerzeugung optimieren und den Wirkungsgrad steigern. Außerdem wird im Vergleich zu herkömmlichen aufgedruckten Silberstreifen oder aufgelöteten Bändchen der Materialverbrauch in der Produktion reduziert.

Den letzten Preis aus dieser Kategorie erhält die Rec Solar Emea GmbH. Sie konnte mit ihrem Modul überzeugen, bei dem die Zellen erst halbiert und dann wieder zusammengelötet werden, was eine verlustarme Verschaltung ermöglichen soll. Sie setzt Perc-Zellen (Passivated Emitter Rear Cell) ein, hat mit vier Busbars, die den Elektrokontakt zu den Zellen herstellen, einen mehr als bisher und besitzt zwei getrennte Anschlussdosen, die einen Anschlusspol bedienen. Dieses Verschaltungskonzept kann im Vergleich zu Standard-Modulen zehn Watt mehr liefern.

Der erste Gewinner aus der Kategorie „Photovoltaik“ ist HiQ Solar mit einem Wechselrichter. Der dreiphasige TrueString 480V Inverter hat zwei 1000-V-DC-Eingänge (dc = direct current, also Gleichstrom) mit individuellem MPP-Tracking (Maximum Power Point Tracking), um eine flexible Anlagenkonfiguration mit größtmöglicher Leistungsentnahme zu gewährleisten. Zusätzlich hat der Wechselrichter dank einem CEC-Wirkungsgrad (nach Version der California Energy Commission) von 98 Prozent und einer hohen Leistungsdichte ein geringes Gewicht von elf Kilogramm. Mit seiner Widerstandsfähigkeit kann er weiterhin selbst in Wüsten- und Küstenbedingungen eingesetzt werden.

"Solare Projekte in Europa": IBC Solar holt seinen ersten Intersolar Award

In der Kategorie "Solare Projekte in Europa" hat die IBC Solar AG den ersten Intersolar Award abgeräumt. Sie stellte ihre Energiefabrik vor, die die gesamte Energie für Heizung, Kühlung, E-Mobilität und Strom selber mit Photovoltaik, Blockheizkraftwerk und Wärmepumpen erzeugt. Dabei helfen Energiemanagement und Stromspeicher zum Lastenausgleich und nur in ertragsarmen Monaten wird zusätzlich Biogas bezogen.

Ein weiterer Intersolar Award geht an die Zusammenarbeit der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co.KG, der Ritter XL Solar GmbH, des Fraunhofer-Instituts Umsicht, der GEA Wiegand GmbH und der Uni Karlsruhe. Sie haben ein Solarkollektor-Feld mit Plasma-Technologie zur Dampferzeugung realisiert. Die Hauptkomponente dabei ist ein hocheffizienter Vakuumröhrenkollektor, der durch eine spezielle Antireflex-Beschichtung noch bei Temperaturen zwischen 100°C und 150°C beachtliche Wirkungsgrade erzielt. Besonders beeindruckend soll auch gewesen sein, dass mit Hilfe einer Dampfstrahlkältemaschine Klimakälte aus Solarenergie effektiv und kostengünstig gewonnen werden konnte.

Zuletzt wurde noch ein Mehrfamilienhaus in Frankfurt, das mit Beteiligung der solarnova Deutschland GmbH realisiert wurde, ausgezeichnet. Dieses Wohnhaus mit 75 Wohnungen erzeugt mehr Energie, als die Bewohner verbrauchen. Dafür ist vor allem die effiziente Dämmung und das richtungsweisende Konzept, bei dem schon bei der Planung der Energiebedarf der Nutzer und die Städteplanerische Einbindung berücksichtigt wurden, verantwortlich.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema Solar:
Intersolar Europe 2015: Welchen PV-Trends folgen IBC Solar, Baywa r.e., SMA, Siemens und Co.?
Unternehmen auf der Intersolar Europe 2015
Über die IBC Solar AG
Deutsche rechnen mit Durchbruch für Solarstrom-Batterien
Was plant Ja-Solar-Chef Baofang Jin?

11.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen