Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Deutsch-niederländische Fabrik versorgt Trina Solar mit Solarzellen

Maastricht, Niederlande – Den Marktführer zu seinen Kunden zu zählen, ist sicher nicht das schlechteste: Genau das darf ab sofort das Solarunternehmen Pufin Power aus den Niederlanden von sich behaupten, denn es wird den größten Solarmodul-Hersteller der Welt mit Solarzellen beliefern. Produziert werden diese Solarzellen in der Fabrik von Pufin-Power-Tochter Solland Solar Cells, die teilweise auf niederländischem und teilweise auf deutschem Boden steht.

Pufin Power hat nun mit Trina Solar aus China, dem weltweit größten Solarmodul-Hersteller, ein entsprechendes Abkommen getroffen. Bis Juli 2016 wird Solland demnach Silizium-Solarzellen im Umfang von 200 Megawatt (MW) liefern. Die Zellen sollen in PV-Modulen eingebaut werden, die in erster Linie für den US-Markt bestimmt sind. Die Option auf eine Verlängerung der Geschäftsbeziehungen ist vorgesehen.

Solland nach Pufin-Power-Übernahme nicht ohne Probleme

Das Unternehmen Solland war 2005 vom niederländischen Unternehmer Gosse Boxhoorn gegründet worden und hat die Solarzellen-Fabrik im deutsch-niederländischen Gewerbegebiet Avantis bei Aachen errichtet. Anfang 2012 wurde die Solar-Fabrik nach einigem Auf und Ab und finanziellen Schwierigkeiten schließlich an die Pufin-Gruppe verkauft. Pufin Power B.V. freut sich nun über die neuen Aufträge, denn Medienberichten zufolge hatten die rund 60 Mitarbeiter zuletzt ihre Löhne verspätet erhalten.

CEO spricht von Kapazitäts-Ausweitung für die Zellproduktion
Pufin Power’s CEO Massimo Pugliese drückt seine Zufriedenheit über das bedeutende Abkommen mit Trina Solar aus. Es sei der erste Vertrag, den Trina Solar überhaupt mit einem europäischen Solarzellen-Hersteller geschlossen habe. Er gehe nun von Ergebnissen aus, die über den ursprünglichen Prognosen liegen würden. Zudem sprach Pugliese davon, dass die Produktionskapazität von derzeit 180 MW pro Jahr auf über 300 MW gesteigert werden soll. Daneben soll bei der Silizium-Fabrik der Schwestergesellschaft Solland Silicon in Italien nach Angaben des Managers im September die Produktion beginnen.

© IWR, 2015

Weitere News / Infos aus der Solarbranche:
Trina Solar: Größter Modul-Hersteller der Welt liefert starke Zahlen
Aus 2011: Solland Solar spezialisiert sich auf Modulproduktion
Solarprodukte bei IBC Solar
Zur Aktie von Trina Solar

16.07.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen